Welche Materialien setzen die Lehrer ein?

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Schulz, Norbert
Erschienen in:Sport im Abitur : ein Schulfach auf dem Prüfstand
Veröffentlicht:Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2010, S. 218-228, Lit.-Verz.: S. 333-345, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201109007516
Quelle:BISp

Abstract

Obwohl die Fachdidaktik für den Schulsport seit Langem auch kognitive Elemente einfordert, ist das für die Umsetzung solcher Unterrichtsanteile hilfreiche Angebot an offiziellen Schülerbüchern und Unterrichtsmaterialien eher rar. Im Blick auf die spezifischen Anforderungen in der gymnasialen Oberstufe (zunehmende Bewusstheit des Lernens, methodische Selbstständigkeit der Schüler) gewinnen derartige Defizite verstärkt an Bedeutung. Insofern ist zu vermuten, dass die Sportlehrkräfte des Erprobungsvorhabens P4 unter fehlender Unterstützung ihrer unterrichtlichen Arbeit durch Schulbücher und elaborierte Unterrichtsmaterialien zu leiden hatten und auf mediale Bedingungen trafen, die eine Einlösung der an das Fach gestellten Forderungen und Erwartungen sicherlich nicht erleichterten. Solchen Vermutungen soll im Folgenden näher nachgegangen werden. Es geht darum, zumindest in ersten Ansätzen zu klären, welche Erfahrungen die Lehrkräfte mit der Aufgabe medialer Ausstattung ihres Unterrichts gemacht haben. Gab es dort Mängel und wie wurde ihnen begegnet? Welchen Aufwand haben die Lehrkräfte betreiben müssen, um an brauchbare Materialien zu kommen? Welche Materialien haben sie dann tatsächlich verwendet? Welche fachlichen und didaktischen Merkmale kennzeichnen diese Materialien und wie ist ihre Qualität einzuschätzen? Aus dem Text