Технология физкультурно-спортивной и оздоровительной работы с детьми-сиротами

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Russischer transliterierter Titel:Technologija fizkul’turno-sportivnoj i ozdorovitel’noj raboty s det’mi-sirotami
Deutscher übersetzter Titel:Technologie auf dem Gebiet von Körperkultur, Sport und gesundheitlichen Aktivitäten mit Waisenkindern
Englischer übersetzter Titel:Technology of health and fitness activities for orphaned children
Autor:Ermakov, V.A.; Leont'eva, M.S.; Egorov, V.N.; Grjazeva, E.D.
Erschienen in:Teorija i praktika fiziceskoj kul'tury
Veröffentlicht:2015, 11, S. 80, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Russisch
ISSN:0040-3601
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201602000599
Quelle:BISp

Abstract des BISp

In ihrem Beitrag befassen sich die Autoren mit der Entwicklung einer Technologie für die Körpererziehung von Waisenkindern und den pädagogischen Grundbedingungen für deren Realisierung in Kinderhäusern und Internaten als komplexes pädagogisches System. In ihrer Studie postulieren sie folgende Prinzipien, auf denen ihre Technologie beruht: 1. Humanistischer Charakter der Bildung, der das pädagogische System auf ein Herangehen an das Waisenkind als ein hoher sozialer Wert, auf die unbedingte Berücksichtigung seiner Bedürfnisse, Interessen und ihre allseitige Entwicklung orientiert; 2. Schaffung eines ganzheitlichen Bildungsmilieus, das ein adäquates Zusammenwirken der inneren Welt des Kindes mit der äußeren auf der Basis des Einsatzes flexibler Erziehungs- und Bildungsmethoden sichert, die eine kreative Suche und Innovationen der Pädagogen, die Entwicklung der Selbstständigkeit und Initiative der Schüler stimulieren; 3. Notwendigkeit der ständigen Entwicklung des Inhalts der Körpererziehung; 4. Entwicklung der Motivations- und Bedarfssphäre der Waisenkinder auf dem Gebiet der Aneigung der Werte der Körperkultur; 5. Anerkennung des Zusammenhangs zwischen geistiger, sensitiver und körperlicher Entwicklung des Kindes mit Formung seiner Weltanschauung, der Beziehung zu sich selbst und zur Umwelt. (Schnürer)