Stabfechten

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Schneider, Arne
Erschienen in:Von Kämpfern und Kämpferinnen - Kampfkunst und Kampfsport aus der Genderperspektive : Kampfkunst und Kampfsport in Forschung und Lehre 2014 ; 4. Internationales Symposium und Jahrestagung der dvs-Kommission "Kampfkunst und Kampfsport" vom 9.-11. Oktober 2014 in Ludwigsburg
Veröffentlicht:Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), 2015, S. 188-200, Lit.
Herausgeber:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Tagungsband
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201602000454
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Das Stabfechten wird hier von dem Fechten im historischen, geographischen und konzeptionellen Kontext abgegrenzt und der Schwerpunkt im Stabfechten als Mittel der Persönlichkeitsentwicklung bei Kindern beschrieben. Im Detail werden die Ziele des Stabfechtens und die Bewegungsabläufe wie auch das Regelwerk mit den Schlaglinien, entsprechenden Führungslinien, Positionen und Trefferzonen dargestellt. Die didaktischen und methodischen Aspekte mit dem Ziel des Stabfechtens, eine Verbesserung der Eigen- und Fremdwahrnehmung in nonverbalen Kommunikationssituationen („Gefecht") zu erzielen, werden diskutiert und der Unterrichtsablauf nach der ART-Regel (Aktion, Refelxion, Theorie), auch unter Einbezug von Stimmung und Atmosphäre, ausgewertet. (Weitz)