Integration und Inklusion

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Fediuk, Friedhold; Tiemann, Heike
Erschienen in:Handbuch Behinderung und Sport
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 2015, S. 332-340, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201601000189
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Ein grundlegender Paradigmenwechsel im Umgang mit dem vermeintlichen Anderssein von Menschen prägt das aktuelle Bild der Sonderpädagogik. In diesem Zusammenhang von Bedeutung ist einerseits die Ergänzung des bisherigen Betreuungsleitbildes, durch das Autonom-Leben-Leitbild. Andererseits beeinflusst die in Folge der 2009 verabschiedeten UN-Behindertenrechtskonvention aufgekommene Debatte über die Begriffe 'Integration' und 'Inklusion' den (sonder-)pädagogischen Diskurs in Deutschland. Die genannten Entwicklungen spiegeln sich auch im schulischen und außerschulischen Sport wider, der sich auf unterschiedlichen Ebenen mit den Themen Integration und Inklusion beschäftigt und daraus Folgerungen für die Praxis ableitet. Erfahrungen aus der Praxis aber auch die sportwissenschaftliche Forschung haben in den letzten Jahren zunehmend belegt, dass – sind entsprechende Rahmenbedingungen sichergestellt – Integration und Inklusion im Sport gelingen kann. In Bezug auf das Inklusionskonzept drängen sich in der Zukunft eine Reihe wichtiger Fragen auf, z.B. die nach den Voraussetzungen, die geschaffen werden müssen, um Menschen mit Behinderung eine uneingeschränkte Teilhabe zu ermöglichen. Verf.-Referat