Sportunterricht im Lichte der Inklusionsdebatte : ein kritischer Blick auf die Haltungen von Sportlehrkräften

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Ruin, Sebastian; Meier, Stefan
Erschienen in:Grundlagen und Themen der Schulsportentwicklung
Veröffentlicht:Sankt Augustin: Academia Verl. (Verlag), 2015, S. 127-143, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201512009320
Quelle:BISp

Abstract des Autors

In der aktuellen Debatte um die Inklusionsthematik wird deutlich, dass u.a. die Haltungen von Lehrkräften besonders bedeutsam sind. Zentral sind hierbei die Fragen danach, welche Vorstellungen Lehrkräfte mit Inklusion verbinden und ob sich diese mit den von ihnen vertretenen Unterrichtszielen vereinbaren lassen. Der vorliegende Beitrag nimmt das Inklusionsverständnis und die Ziele von Sportunterricht aus der Sicht von Lehrkräften in den Blick. Ausgangspunkt sind die Ergebnisse einer im Jahr 2014 durchgeführten Interviewstudie mit nordrhein-westfälischen Sportlehrkräften. Verf.-Referat

Abstract des Autors

In the current debate about the subject of inclusion it is clear that among other things, the attitudes of teachers are particularly important. Of central importance is the question of which ideas teachers connect with inclusion and whether this can be reconciled with the interests of their teaching goals. This paper takes a look at the understanding of inclusion and the objectives of physical education from the teachers' perspective. The starting point is the results of an interview study with North Rhine-Westphalian sports teachers carried out in 2014. Verf.-Referat