Probleme und Perspektiven der Professionalisierung von Förderschullehrkräften für den inklusiven Schulsport
Autor: | Brand, Silke; Rischke, Anne; Zimlich, Matthias |
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Erschienen in: | Inklusion als Herausforderung, Aufgabe und Chance für den Schulsport |
Veröffentlicht: | Berlin: Logos-Verl. (Verlag), 2015, S. 115-128, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201512009303 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Indem sonderpädagogische Handlungsfelder im Zuge der Entwicklung eines inklusiven Bildungssystems zunehmend in allgemeine Schulen verlagert werden, erhalten Fragen nach einer spezifischen Ausbildung und den professionellen Aufgaben sonderpädagogischer Sportlehrkräfte jedoch eine neue Relevanz. Im Folgenden wird zunächst die grundsätzliche Veränderung sonderpädagogischer Professionalität im Übergang von separierenden zu inklusiven Settings thematisiert und in fachdidaktische Bezüge gesetzt. Anschließend werden ausgewählte Ergebnisse einer exemplarischen Analyse der aktuellen Ausbildungspraxis im sportwissenschaftlichen Studium des Lehramts an Förderschulen an Universitätsstandorten in Hessen, Nordrhein-Westfalen und Bayern vorgestellt. Die Ergebnisse dienen der Beschreibung der derzeitigen Ausbildungssituation und werden weitergehend auf die Frage bezogen, inwiefern das Studium auf eine Tätigkeit im inklusiven Schulsport vorbereitet sowie abschließend im Zusammenhang fachspezifischer Perspektiven der Professionalisierung von Förderschullehrkräften diskutiert. Einleitung (gekürzt und geändert)