Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag : Bewegung ist Bildung!
Gespeichert in:
Autor: | Naul, Roland; Dreiskämper, Dennis |
---|---|
Erschienen in: | Betrifft Sport |
Veröffentlicht: | 35 (2013), 4, S. 10-16, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0176-8700 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201509006861 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Das Thema „Sport im Ganztag“ gewinnt seit einigen Jahren für die unterschiedlichen daran beteiligten Personengruppen an Bedeutung. Dieser Beitrag bietet eine Einführung in diese vielschichtige Thematik. Zunächst skizziert Verf. historische Entwicklungslinien des Verhältnisses und der Zusammenarbeit von Schule und Sportverein. Anschließend erfolgt eine Auseinandersetzung mit der Frage, ob Sport auch eine Form der Bildung ist. Dazu werden die formale, non-formale und informelle Bildung voneinander abgegrenzt und die jeweilige Bedeutung von Sport und Bewegung veranschaulicht. Vor diesem Hintergrund erläutert Verf. einige Punkte, die für eine erfolgreiche Umsetzung von Sport im Ganztag elementar sind. Messerschmidt