Bewegung, Spiel und Sport in Ganztagsschulen als Impulsgeber für die Entwicklung von kommunalen Bildungslandschaften

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Pack, Rolf-Peter; Bockhorst, Rüdiger
Erschienen in:Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule : Bilanz und Perspektiven
Veröffentlicht:Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2011, S. 164-181, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201307005280
Quelle:BISp

Abstract

In diesem Beitrag wird dargestellt, ob und inwieweit Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule Impulsgeber für kommunale Bildungslandschaften sein können. Nach einführender Beschreibung der Ausgangslage erläutern Verf. diesbezügliche Herauforderungen und zeigen, dass vor allem durch eine bewegungsfreudige Gestaltung des Schullebens und -programms sowie eine erweiterte und zeitgemäße Bildungspartnerschaft zwischen Schulsport und außerschulischem Kinder- und Jugendsport wichtige Voraussetzungen für die Integration der sportbezogenen Kinder- und Jugendbildung in kommunalen Bildungslandschaften geschaffen werden können. Anschließend wird der dahingehende Handlungsbedarf (z.B. die vernetzte Planung und Qualitätsentwicklung) in den Blick genommen. Messerschmidt