Partizipationsförderung in der Offenen Ganztagsgrundschule : Hinweise zu strukturellen Voraussetzungen. Teil 1 [Teil 4]

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Derecik, Ahmet; Kaufmann, Nils
Erschienen in:Betrifft Sport
Veröffentlicht:36 (2014), 1, S. 16-19, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0176-8700
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201509006859
Quelle:BISp

Abstract

Der Artikel bildet den vierten Teil einer Beitragsreihe zu den Herausforderungen und Chancen, die mit dem Thema „Sport im Ganztag“ verbunden sind. Verf. thematisieren die Bedeutung der Ganztagsschule im Zusammenhang mit der Förderung von Partizipation. Diese kann im Schulleben dazu beitragen, demokratische Lernprozesse anzustoßen und die Schule als „Lebensraum“ gestaltbar zu machen, jedoch sind die vorliegenden Befunde zur Förderung der Partizipation bzw. zur Etablierung einer Partizipationskultur insgesamt eher ernüchternd. Vor diesem Hintergrund liefert der Beitrag praktische Hinweise zu den strukturellen Voraussetzungen einer erfolgreichen Partizipationsförderung an der Ganztagsschule. Diese betreffen die Verankerung der Partizipation im Schulprogramm sowie die Verbindlichkeit der Teilnahme an Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten. Messerschmidt