Partizipationsförderung in der Offenen Ganztagsschule : Beispiel Offener Anfang. Teil 2 [Teil 5]

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Derecik, Ahmet; Kaufmann, Nils
Erschienen in:Betrifft Sport
Veröffentlicht:36 (2014), 2, S. 14-17, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0176-8700
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201509006860
Quelle:BISp

Abstract

Nachdem im vorausgegangenen Beitrag der Reihe zur Partizipationsförderung in der Offenen Ganztagsschule die strukturellen Voraussetzungen für dieses Ziel in den Blick genommen wurden, geht es hier um die interaktionale Ebene und die sechs „Orte“ der Partizipation (Gesprächskreise, Auf- und Abbau, Übungen/Stationen, Spiele, Pausen sowie Offene Anfänge), die zur Partizipationsförderung in Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten an Offenen Ganztagsschulen besonders geeignet sind, da sie zahlreiche Möglichkeiten bieten, Kindern die Grundlagen demokratischen Handelns näherzubringen. Verf. gehen jeweils kurz auf diese „Orte“ ein und stellen anschließend am Beispiel des Offenen Anfangs konkrete Handlungs- und Planungshilfen für die Unterrichtspraxis vor. Messerschmidt