Wie wird der Sport im Ganztag zu einem Erfolgsmodell?
Gespeichert in:
Autor: | Naul, Roland |
---|---|
Erschienen in: | Evaluation der Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote an Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen |
Veröffentlicht: | Duisburg: Meyer & Meyer (Verlag), 2013, S. 221-223 |
Beteiligte Körperschaft: | Universität Duisburg-Essen / Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften / Arbeitsbereich Sportpädagogik und Sportdidaktik |
Forschungseinrichtung: | Willibald-Gebhardt-Institut / Forschungsgruppe "SpOGATA" |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201508006135 |
Quelle: | BISp |
id |
PU201508006135 |
---|---|
bisp-collection |
db |
format |
Literatur |
last_indexed |
2015-08-17T12:11:13Z |
first_indexed |
2015-08-03T11:36:27Z |
publication_source |
BISp |
subformat |
Sammelwerksbeitrag |
hierarchy_top_id |
PU201301000835 |
hierarchy_parent_id |
PU201301000835 |
hierarchy_top_title |
Evaluation der Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote an Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen |
hierarchy_parent_title |
Evaluation der Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote an Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen |
is_hierarchy_id |
PU201508006135 |
is_hierarchy_title |
Wie wird der Sport im Ganztag zu einem Erfolgsmodell? |
hierarchy_sequence |
1 |
recordtype |
bispincollection |
publishDate |
2013 |
publishDate_facet |
2013 |
language |
deu |
title |
Wie wird der Sport im Ganztag zu einem Erfolgsmodell? |
spellingShingle |
Wie wird der Sport im Ganztag zu einem Erfolgsmodell? Entwicklung, motorische Förderung Ganztagsschule Gesundheitsförderung Grundschule Kooperation Lernen, soziales Qualifikation Schulsport, außerunterrichtlicher Sportangebot Sportpädagogik Sportverein Übungsleiter |
title_sort |
wie wird der sport im ganztag zu einem erfolgsmodell |
title_short |
Wie wird der Sport im Ganztag zu einem Erfolgsmodell? |
media_type |
Gedruckte Ressource |
city |
Duisburg |
abstract |
Jenseits der empirisch nachweisbaren Ergebnisse aus den verschiedenen evaluativen Teilstudien des Forschungsprojekts „Evaluation des Bewegungs-, Spiel- und Sportangebots an offenen Ganztagsschulen im Primarbereich in seinen Auswirkungen auf die Angebote und Struktur von Sportvereinen, Koordinierungsstellen und die Ganztagsförderung des Landessportbundes NRW in Nordrhein-Westfalen“ in diesem Buch und den damit verbundenen, abschließenden Handlungsempfehlungen für weiterführende Aktivitäten und Maßnahmen in der Zusammenarbeit von Ganztagsschulen, Sportvereinen und Kommunen, gibt es gerade dafür einige „Weichenstellungen“, die eine besondere Aufmerksamkeit und Beachtung verdienen, wenn nach dem ersten Jahrzehnt der modernen Ganztagsschule in NRW sie in der Zukunft als neue Regelschule zu einem Erfolgsmodell werden soll. In Kenntnis der pädagogischen Aufgabenstellungen im Ganztag und den damit verbundenen Herausforderungen für alle Akteure können einige Punkte hervorgehoben werden, die maßgeblich sein werden für eine erfolgreiche Konsolidierung der modernen Ganztagsschule als Regelschule der Zukunft. Dafür können 10 Referenzpunkte identifiziert werden, die im Folgenden kurz erläutert werden. Aus dem Text (erweitert) |
abstract_lang |
deu |
abstract_type |
abstract |
author2 |
Naul, Roland |
author_facet |
Naul, Roland |
author2-role |
Autor |
author2-authorityid |
P23241 |
author_author_facet |
Naul, Roland |
author2-synonym |
|
author2_hierarchy_facet |
0/Autor/ 1/Autor/Naul, Roland/ |
publisher |
Meyer & Meyer Universität Duisburg-Essen / Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften / Arbeitsbereich Sportpädagogik und Sportdidaktik Willibald-Gebhardt-Institut / Forschungsgruppe "SpOGATA" |
publisher-role |
Verlag Beteiligte Körperschaft Forschungseinrichtung |
publisher-address |
Duisburg Essen Essen |
publisher-synonym |
Meyer und Meyer |
publisher-authorityid |
|
publisher_publisher_facet |
Meyer & Meyer |
publisher_hierarchy_facet |
0/Verlag/ 1/Verlag/Meyer & Meyer/ 0/Beteiligte Körperschaft/ 1/Beteiligte Körperschaft/Universität Duisburg-Essen / Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften / Arbeitsbereich Sportpädagogik und Sportdidaktik/ 0/Forschungseinrichtung/ 1/Forschungseinrichtung/Willibald-Gebhardt-Institut / Forschungsgruppe "SpOGATA"/ |
involved_publisher_facet |
Universität Duisburg-Essen / Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften / Arbeitsbereich Sportpädagogik und Sportdidaktik |
research_publisher_facet |
Willibald-Gebhardt-Institut / Forschungsgruppe "SpOGATA" |
location_hierarchy_facet |
0/Deutschland/ 1/Deutschland/Nordrhein-Westfalen/ |
topic |
Entwicklung, motorische Förderung Ganztagsschule Gesundheitsförderung Grundschule Kooperation Lernen, soziales Qualifikation Schulsport, außerunterrichtlicher Sportangebot Sportpädagogik Sportverein Übungsleiter |
topic_facet |
Entwicklung, motorische Förderung Ganztagsschule Gesundheitsförderung Grundschule Kooperation Lernen, soziales Qualifikation Schulsport, außerunterrichtlicher Sportangebot Sportpädagogik Sportverein Übungsleiter |
spelling |
Entwicklung, motorische Förderung Ganztagsschule Gesundheitsförderung Grundschule Kooperation Lernen, soziales Qualifikation Schulsport, außerunterrichtlicher Sportangebot Sportpädagogik Sportverein Übungsleiter cooperation exercise leader extracurricular school sport health promotion motor development primary school promotion qualification social learning sport club sport offer sport pedagogy whole-day school Bewegungsentwicklung Entwicklung, sensomotorische Fertigkeitsentwicklung Entwicklung, perzeptivmotorische Unterstützung Förderungsverwaltung Grundschulsport Zusammenarbeit Lernprozess, sozialer Ausscheidung Qualifizierung Leibesübungen, außerschulische Sport, außerunterrichtlicher Pädagogik des Sports Schulpädagogik Unterrichtsprojekt Club Verein Vereinsangebot Sportclub furtherance fostering support promotion of health elementary school sport opportunities sport options pedagogy of sport physical education training supervisor Wie wird der Sport im Ganztag zu einem Erfolgsmodell? PU201508006135 201508006135 |
topic_en |
cooperation exercise leader extracurricular school sport health promotion motor development primary school promotion qualification social learning sport club sport offer sport pedagogy whole-day school |
topic_en_facet |
cooperation exercise leader extracurricular school sport health promotion motor development primary school promotion qualification social learning sport club sport offer sport pedagogy whole-day school |
synonym |
Bewegungsentwicklung Entwicklung, sensomotorische Fertigkeitsentwicklung Entwicklung, perzeptivmotorische Unterstützung Förderungsverwaltung Grundschulsport Zusammenarbeit Lernprozess, sozialer Ausscheidung Qualifizierung Leibesübungen, außerschulische Sport, außerunterrichtlicher Pädagogik des Sports Schulpädagogik Unterrichtsprojekt Club Verein Vereinsangebot Sportclub |
synonym_en |
furtherance fostering support promotion of health elementary school sport opportunities sport options pedagogy of sport physical education training supervisor |
container_title |
Evaluation der Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote an Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen |
container_start_page |
S. 221-223 |
container_isbn |
9783898997782 |
institution |
BISp |
_version_ |
1791513602960654336 |
score |
13,561261 |