Wie wird der Sport im Ganztag zu einem Erfolgsmodell?

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Naul, Roland
Erschienen in:Evaluation der Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote an Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen
Veröffentlicht:Duisburg: Meyer & Meyer (Verlag), 2013, S. 221-223
Beteiligte Körperschaft:Universität Duisburg-Essen / Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften / Arbeitsbereich Sportpädagogik und Sportdidaktik
Forschungseinrichtung:Willibald-Gebhardt-Institut / Forschungsgruppe "SpOGATA"
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201508006135
Quelle:BISp
id PU201508006135
bisp-collection db
format Literatur
last_indexed 2015-08-17T12:11:13Z
first_indexed 2015-08-03T11:36:27Z
publication_source BISp
subformat Sammelwerksbeitrag
hierarchy_top_id PU201301000835
hierarchy_parent_id PU201301000835
hierarchy_top_title Evaluation der Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote an Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen
hierarchy_parent_title Evaluation der Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote an Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen
is_hierarchy_id PU201508006135
is_hierarchy_title Wie wird der Sport im Ganztag zu einem Erfolgsmodell?
hierarchy_sequence 1
recordtype bispincollection
publishDate 2013
publishDate_facet 2013
language deu
title Wie wird der Sport im Ganztag zu einem Erfolgsmodell?
spellingShingle Wie wird der Sport im Ganztag zu einem Erfolgsmodell?
Entwicklung, motorische
Förderung
Ganztagsschule
Gesundheitsförderung
Grundschule
Kooperation
Lernen, soziales
Qualifikation
Schulsport, außerunterrichtlicher
Sportangebot
Sportpädagogik
Sportverein
Übungsleiter
title_sort wie wird der sport im ganztag zu einem erfolgsmodell
title_short Wie wird der Sport im Ganztag zu einem Erfolgsmodell?
media_type Gedruckte Ressource
city Duisburg
abstract Jenseits der empirisch nachweisbaren Ergebnisse aus den verschiedenen evaluativen Teilstudien des Forschungsprojekts „Evaluation des Bewegungs-, Spiel- und Sportangebots an offenen Ganztagsschulen im Primarbereich in seinen Auswirkungen auf die Angebote und Struktur von Sportvereinen, Koordinierungsstellen und die Ganztagsförderung des Landessportbundes NRW in Nordrhein-Westfalen“ in diesem Buch und den damit verbundenen, abschließenden Handlungsempfehlungen für weiterführende Aktivitäten und Maßnahmen in der Zusammenarbeit von Ganztagsschulen, Sportvereinen und Kommunen, gibt es gerade dafür einige „Weichenstellungen“, die eine besondere Aufmerksamkeit und Beachtung verdienen, wenn nach dem ersten Jahrzehnt der modernen Ganztagsschule in NRW sie in der Zukunft als neue Regelschule zu einem Erfolgsmodell werden soll. In Kenntnis der pädagogischen Aufgabenstellungen im Ganztag und den damit verbundenen Herausforderungen für alle Akteure können einige Punkte hervorgehoben werden, die maßgeblich sein werden für eine erfolgreiche Konsolidierung der modernen Ganztagsschule als Regelschule der Zukunft. Dafür können 10 Referenzpunkte identifiziert werden, die im Folgenden kurz erläutert werden. Aus dem Text (erweitert)
abstract_lang deu
abstract_type abstract
author2 Naul, Roland
author_facet Naul, Roland
author2-role Autor
author2-authorityid P23241
author_author_facet Naul, Roland
author2-synonym
author2_hierarchy_facet 0/Autor/
1/Autor/Naul, Roland/
publisher Meyer & Meyer
Universität Duisburg-Essen / Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften / Arbeitsbereich Sportpädagogik und Sportdidaktik
Willibald-Gebhardt-Institut / Forschungsgruppe "SpOGATA"
publisher-role Verlag
Beteiligte Körperschaft
Forschungseinrichtung
publisher-address Duisburg
Essen
Essen
publisher-synonym Meyer und Meyer


publisher-authorityid


publisher_publisher_facet Meyer & Meyer
publisher_hierarchy_facet 0/Verlag/
1/Verlag/Meyer & Meyer/
0/Beteiligte Körperschaft/
1/Beteiligte Körperschaft/Universität Duisburg-Essen / Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften / Arbeitsbereich Sportpädagogik und Sportdidaktik/
0/Forschungseinrichtung/
1/Forschungseinrichtung/Willibald-Gebhardt-Institut / Forschungsgruppe "SpOGATA"/
involved_publisher_facet Universität Duisburg-Essen / Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften / Arbeitsbereich Sportpädagogik und Sportdidaktik
research_publisher_facet Willibald-Gebhardt-Institut / Forschungsgruppe "SpOGATA"
location_hierarchy_facet 0/Deutschland/
1/Deutschland/Nordrhein-Westfalen/
topic Entwicklung, motorische
Förderung
Ganztagsschule
Gesundheitsförderung
Grundschule
Kooperation
Lernen, soziales
Qualifikation
Schulsport, außerunterrichtlicher
Sportangebot
Sportpädagogik
Sportverein
Übungsleiter
topic_facet Entwicklung, motorische
Förderung
Ganztagsschule
Gesundheitsförderung
Grundschule
Kooperation
Lernen, soziales
Qualifikation
Schulsport, außerunterrichtlicher
Sportangebot
Sportpädagogik
Sportverein
Übungsleiter
spelling Entwicklung, motorische
Förderung
Ganztagsschule
Gesundheitsförderung
Grundschule
Kooperation
Lernen, soziales
Qualifikation
Schulsport, außerunterrichtlicher
Sportangebot
Sportpädagogik
Sportverein
Übungsleiter
cooperation
exercise leader
extracurricular school sport
health promotion
motor development
primary school
promotion
qualification
social learning
sport club
sport offer
sport pedagogy
whole-day school
Bewegungsentwicklung
Entwicklung, sensomotorische
Fertigkeitsentwicklung
Entwicklung, perzeptivmotorische
Unterstützung
Förderungsverwaltung
Grundschulsport
Zusammenarbeit
Lernprozess, sozialer
Ausscheidung
Qualifizierung
Leibesübungen, außerschulische
Sport, außerunterrichtlicher
Pädagogik des Sports
Schulpädagogik
Unterrichtsprojekt
Club
Verein
Vereinsangebot
Sportclub
furtherance
fostering
support
promotion of health
elementary school
sport opportunities
sport options
pedagogy of sport
physical education
training supervisor
Wie wird der Sport im Ganztag zu einem Erfolgsmodell?
PU201508006135
201508006135
topic_en cooperation
exercise leader
extracurricular school sport
health promotion
motor development
primary school
promotion
qualification
social learning
sport club
sport offer
sport pedagogy
whole-day school
topic_en_facet cooperation
exercise leader
extracurricular school sport
health promotion
motor development
primary school
promotion
qualification
social learning
sport club
sport offer
sport pedagogy
whole-day school
synonym Bewegungsentwicklung
Entwicklung, sensomotorische
Fertigkeitsentwicklung
Entwicklung, perzeptivmotorische
Unterstützung
Förderungsverwaltung
Grundschulsport
Zusammenarbeit
Lernprozess, sozialer
Ausscheidung
Qualifizierung
Leibesübungen, außerschulische
Sport, außerunterrichtlicher
Pädagogik des Sports
Schulpädagogik
Unterrichtsprojekt
Club
Verein
Vereinsangebot
Sportclub
synonym_en furtherance
fostering
support
promotion of health
elementary school
sport opportunities
sport options
pedagogy of sport
physical education
training supervisor
container_title Evaluation der Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote an Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen
container_start_page S. 221-223
container_isbn 9783898997782
institution BISp
_version_ 1791513602960654336
score 13,561261