Robotik und virtuelle Umgebungen im Sport am Beispiel M3-Rudersimulator

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Wolf, Peter
Erschienen in:27. Darmstädter Sport-Forum : Visionen für den Sport - kann Technik den Sport verbessern?
Veröffentlicht:Aachen: Shaker-Verlag (Verlag), 2014, S. 27-42, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Technische Universität Darmstadt / Institut für Sportwissenschaft ; Darmstädter Sport-Forum
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201507005442
Quelle:BISp

Abstract

In diesem Beitrag wird ein Simulator für das Riemenrudern vorgestellt, bei dem eine haptische Interaktion, also die Interaktion eines realen Ruders mit virtuellem Wasser, stattfindet. Zunächst werden technische Merkmale des Riemenrudersimulators erläutert sowie seine Vorteile und Besonderheiten skizziert. Unter anderem erlaubt der Simulator das Rudern unter konstanten Bedingungen, aber auch die Durchführung von Studien zur Wirkung äußerer (simulierter) Gegebenheiten, wie Zuschauer und Wetter, auf den Athleten. Anschließend wird eine Studie unter Einsatz des Simulators vorgestellt, bei der das Erlernen einer ruderähnlichen Bewegung mit entweder visuellem, akustischem oder haptischem Feedback während der Bewegung untersucht und dem Lernen mit terminalem Feedback (Feedback nach der Bewegung) gegenübergestellt wurde. Messerschmidt