Robotik und virtuelle Umgebungen im Sport am Beispiel M3-Rudersimulator
Autor: | Wolf, Peter |
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Erschienen in: | 27. Darmstädter Sport-Forum : Visionen für den Sport - kann Technik den Sport verbessern? |
Veröffentlicht: | Aachen: Shaker-Verlag (Verlag), 2014, S. 27-42, Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Technische Universität Darmstadt / Institut für Sportwissenschaft ; Darmstädter Sport-Forum |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201507005442 |
Quelle: | BISp |
Abstract
In diesem Beitrag wird ein Simulator für das Riemenrudern vorgestellt, bei dem eine haptische Interaktion, also die Interaktion eines realen Ruders mit virtuellem Wasser, stattfindet. Zunächst werden technische Merkmale des Riemenrudersimulators erläutert sowie seine Vorteile und Besonderheiten skizziert. Unter anderem erlaubt der Simulator das Rudern unter konstanten Bedingungen, aber auch die Durchführung von Studien zur Wirkung äußerer (simulierter) Gegebenheiten, wie Zuschauer und Wetter, auf den Athleten. Anschließend wird eine Studie unter Einsatz des Simulators vorgestellt, bei der das Erlernen einer ruderähnlichen Bewegung mit entweder visuellem, akustischem oder haptischem Feedback während der Bewegung untersucht und dem Lernen mit terminalem Feedback (Feedback nach der Bewegung) gegenübergestellt wurde. Messerschmidt