27. Darmstädter Sport-Forum : Visionen für den Sport - kann Technik den Sport verbessern?

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Seyfarth, André
Veröffentlicht:Aachen: Shaker-Verlag (Verlag), 2014, 109 S., Lit.
Beteiligte Körperschaft:Technische Universität Darmstadt / Institut für Sportwissenschaft ; Darmstädter Sport-Forum
Ausgabe:1. Aufl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband Tagungsband
Sprache:Deutsch
ISBN:9783844031782
Schriftenreihe:Darmstädter Sport-Forum, Band 3
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201507005335
Quelle:BISp

Abstract

Beim 27. Darmstädter Sport-Forums ging es um die Frage, welche Möglichkeiten heute genutzt werden können, um mit technischen Mitteln Sportler bei der Optimierung ihrer Leistung zu unterstützen und welche Grenzen und auch Gefahren sich aus dem Einsatz dieser Techniken für den Sport ergeben. Dabei interessierte, wie die Beziehungen zwischen technischen Möglichkeiten auf der einen Seite und den sportlichen Zielen und Rahmenbedingungen andererseits in Einklang zu bringen sind, um einen für alle Seiten interessanten aber auch fairen Sport zu gewährleisten. Hierfür wurden Fachvorträge von Experten aus verschiedenen Bereichen der Entwicklung und der kritischen Hinterfragung von Sport-Technologien präsentiert, welche in diesem Buch zusammengetragen wurden. Verl.-Info (geändert)