Bewegungsaufgaben als Lernaufgaben? – Ansatzpunkte für eine zeitgemäße Aufgabenkultur im Schulsport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Neuber, Nils
Erschienen in:Aufgabenkultur im Sportunterricht : Konzepte und Befunde zur Methodendiskussion für eine neue Lernkultur
Veröffentlicht:Wiesbaden: Springer Fachmedien (Verlag), 2014, S. 41-64, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
DOI:10.1007/978-3-658-03837-3_3
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201506004832
Quelle:BISp

Abstract

Verf. geht der Frage nach, inwieweit sich mit der sportdidaktisch „einheimischen“ Bewegungsaufgabe wesentliche Anforderungen erfüllen lassen, die nach PISA 2000 die didaktische Diskussion um die Aufgabenkultur in den naturwissenschaftlichen Fächern und der Mathematik beschäftigt haben. Das Format „Lernaufgabe“ wird in einem ausdifferenzierten Verständnis von Bewegungsaufgabe in sportorientierter, künstlerisch-pädagogischer und bewegungspädagogischer Auslegung beleuchtet. Verl.-Info (geändert)