Bewegungsaufgaben als Lernaufgaben? – Ansatzpunkte für eine zeitgemäße Aufgabenkultur im Schulsport
Gespeichert in:
Autor: | Neuber, Nils |
---|---|
Erschienen in: | Aufgabenkultur im Sportunterricht : Konzepte und Befunde zur Methodendiskussion für eine neue Lernkultur |
Veröffentlicht: | Wiesbaden: Springer Fachmedien (Verlag), 2014, S. 41-64, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
DOI: | 10.1007/978-3-658-03837-3_3 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201506004832 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. geht der Frage nach, inwieweit sich mit der sportdidaktisch „einheimischen“ Bewegungsaufgabe wesentliche Anforderungen erfüllen lassen, die nach PISA 2000 die didaktische Diskussion um die Aufgabenkultur in den naturwissenschaftlichen Fächern und der Mathematik beschäftigt haben. Das Format „Lernaufgabe“ wird in einem ausdifferenzierten Verständnis von Bewegungsaufgabe in sportorientierter, künstlerisch-pädagogischer und bewegungspädagogischer Auslegung beleuchtet. Verl.-Info (geändert)