Global issues in the situation of physical education in schools
Deutscher übersetzter Titel: | Globale Probleme in der Situation des Sportunterrichts an Schulen |
---|---|
Autor: | Hardman, Ken |
Erschienen in: | Contemporary issues in physical education : international perspectives |
Veröffentlicht: | Maidenhead: Meyer & Meyer Sport (Verlag), 2011, S. 11-29, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Englisch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201506004633 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Basierend auf den Ergebnissen von internationalen Erhebungen thematisiert Verf. verschiedene Problembereiche der Situation des Sportunterrichts. Dabei werden jeweils allgemeine Erläuterungen zu den verschiedenen Themenbereichen gegeben und dann beispielhaft die konkrete Situation in verschiedenen Ländern anhand von Zitaten skizziert. Folgende Themenbereiche werden behandelt: die Diskrepanz zwischen Vorschriften und tatsächlicher Unterrichtserteilung, der Stundenumfang des Sportunterrichts, der Status des Sportunterrichts und der Sportlehrer, das thematische Spektrum des Sportcurriculums, die personelle, räumliche und Sportgerätausstattung sowie das Bestehen von professionellen Kooperationen und Netzwerken. In den abschließenden Bemerkungen verdeutlicht Verf. zusammenfassend Problembereiche, Entwicklungsperspektiven und Handlungsansätze. -bo-