Sportpädagogische Programmevaluation : Orientierungspunkte zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Autor: | Bähr, Ingrid; Sygusch, Ralf |
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Erschienen in: | Schulsport : Anspruch und Wirklichkeit ; Deutungen, Differenzstudien, Denkanstöße |
Veröffentlicht: | Aachen: Shaker-Verlag (Verlag), 2014, S. 37-50, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201506004341 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. betrachten die Evaluationsforschung, welche sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden zur Bewertung eines spezifischen Gegenstandes. In der sportpädagogischen Programmevaluation sind Maßnahmen in Form von methodisch-didaktischen Konzepten und Interventionen. Als Beispiel werden Maßnahmen von Erziehung in konkreten Praxisfeldern des Sports wie der Schulsport oder Sportvereine genannt. Die Grundfrage der von differenzanalytischen Untersuchungen von normativen Ansprüchen und Ihrer Umsetzung in der Praxis wird ebenfalls im Rahmen der sportpädagogischen Programmevaluation betrachtet. Um Differenzen auszuweisen und Lösungen zu entwickeln, werden an Hand der pädagogisch-psychologischen Programmevaluation drei Ebenen untersucht. Die Evaluation der Programmkonzeption, der Programmdurchführung und der Programmwirksamkeit werden unterschieden. Mittels Orientierungspunkten werden einzelne Studien vergleichbar und eine Verzahnung der Evaluation mit empirischen Einzelbefunden wird möglich, die Orientierungspunkte werden vorgestellt und die Studien „Kooperatives Lernen im Sportunterricht“ sowie „Psychosoziale Ressourcen im Jugendvereinssport“ werden reflektiert und diskutiert. Weitz