A man’s world? – Die Rezeption der Fußballeuropameisterschaft 2012 im Fernsehen : Intensität und Entwicklung der Rezeptionsmotive von Frauen und Männern im Turnierverlauf

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:A man’s world? – watching the UEFA Euro 2012 on television : intensity and evolution of men’s and women’s viewing motives over the course of the championship
Autor:Schallhorn, Christiana; Schramm, Holger
Erschienen in:Sport und Gesellschaft
Veröffentlicht:11 (2014), 1, S. 34-51, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1610-3181, 2366-0465
DOI:10.1515/sug-2014-0103
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201505003837
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Obwohl sich Männer im Allgemeinen stärker für Fußball interessieren als Frauen, verfolgen Frauen die Spiele bei Fußballgroßereignissen wie Welt- oder Europameisterschaften mittlerweile genauso begeistert wie Männer. Was aber sind die Gründe für die Fußballrezeption bei Frauen und Männern? Diese explorative Studie untersucht die Intensität und den Verlauf von Rezeptionsmotiven während der Fußballeuropameisterschaft 2012 anhand von 904 TeilnehmerInnen einer Online-Befragung und analysiert dabei Unterschiede zwischen Männern und Frauen. Es lassen sich die vier Rezeptionsmotivfaktoren Mitfiebern, Information, Neugier auf Fußballteams und Erwartetes Konfliktpotenzial ermitteln. Im Turnierverlauf bleiben die Intensität dieser Motive konstant, jedoch zeigen sich bedeutsame Unterschiede zwischen Männern und Frauen, selbst bei gleich starkem Fußballinteresse. Verf.-Referat

Abstract

Although men generally show a higher interest than women in watching football on television, women show equal levels of enthusiasm in viewing large-scale sports events like the FIFA World Cup and the UEFA European Championship. But what are their respective motives for watching these games? This explorative study analyses the intensity and evolution of viewing motives in 904 participants in an online survey during the televised 2012 UEFA European Championship and takes a closer look at gender differences. A factor analysis identifies four key motives: suspense, information, curiosity about the teams, and estimated potential for conflicts. During the tournament, the intensity of these motives remained stable, but results indicate significant differences between women and men, even when controlling for the level of individual interest in football. S. 34-51