Kompetenzen von Lehrkräften : eine empirische Studie zur Entwicklung fachübergreifender Kompetenzeinschätzungen

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Meier, Stefan
Gutachter:Buhren, Claus Günter; Bonden, Martin
Veröffentlicht:Münster: Waxmann (Verlag), 2015, 288 S., Lit.
Hochschulschriftenvermerk:Zugl.: Köln, Dt. Sporthochsch., Diss., 2014
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Hochschulschrift Dissertation
Sprache:Deutsch
ISBN:3830932006, 9783830932000, 9783830982005
Schriftenreihe:Empirische Erziehungswissenschaft, Band 55
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201504003110
Quelle:BISp

Abstract

Seit den wenig zufriedenstellenden Ergebnissen deutscher Schüler in internationalen Leistungsvergleichsstudien, wie z.B. PISA, sind auch die Lehrer als zentrale Akteure des Bildungssystems stärker in den Blick genommen worden. So wird doch eine implizite Wirkungskette unterstellt, die sich über eine gut funktionierende Lehrerbildung, kompetentes Lehrerhandeln bis auf die Lernleistungen der Schüler auswirkt. Neben fachspezifischen Kompetenzen spielen hierbei auch fachübergreifende Kompetenzen eine wichtige Rolle. Diese hohe Bedeutung, die dem Faktor Lehrer respektive der Lehrerbildung zugewiesen wird, steht jedoch, besonders was die fachübergreifenden Kompetenzen betrifft, in einem direkten Gegensatz zum Vorhandensein lehrerbildungsbezogener, sodass unklar ist, welchen Beitrag die Lehrerbildung zur Kompetenzentwicklung leistet. Daher betracht Verf. die Entwicklung fachübergreifender pädagogischer Kompetenzen von Lehrern auf individueller Ebene. Hierzu wurde eine Studie konzipiert, die die subjektiv wahrgenommene Kompetenzentwicklung angehender Lehrer über einen Zeitraum von drei Jahren erfasst. Flankierend wurden die Selbstregulationsstile sowie individuelle Lernvoraussetzungen der Befragten berücksichtigt. Der Zeitraum wurde so gewählt, dass drei Phasen der Lehrerbildung tangiert wurden. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass sich die Befragten über den Zeitverlauf als zunehmend kompetenter erleben, obschon es sich nicht um eine lineare Entwicklung handelt. Vor allen Dingen der Berufseinstieg korrigiert die bisherige Wahrnehmung. Des Weiteren begünstigen bestimmte individuelle Lernvoraussetzungen diesen Prozess. Verf.-Referat (geändert)

Abstract

Since the unsatisfactory results of German students in international achievement assessments such as PISA, teachers have also been the focus of more scrutiny as central players in the educational system. Nevertheless, an implicit chain of effects is assumed, which effects properly-functioning teacher education, through competent teacher behaviour right up to the learning performance of the students. In addition to subject-specific competences, interdisciplinary skills also play an important role. However, this high level of importance, which is given to the role of teachers and thus respectively to teacher education, stands in direct contrast to the presence of teacher education related research, particularly with regard to interdisciplinary skills, so it is unclear what contribution teacher education makes to the development of skills. Therefore, this thesis looks at the development of interdisciplinary teaching skills of teachers on an individual level. To this end, a study was designed that observed the perceived skills development of prospective teachers over a period of three years. In addition, the self-regulation styles, as well as the individual learning requirements of the respondents were considered. The period was chosen so that three phases of teacher education were affected. The results indicate that the respondents experience themselves as increasingly competent over time, although it is not a linear development. Above all, career entry corrects the previous perception. Furthermore, certain individual learning requirements favour this process. Balanced self-regulation skills prove to be beneficial in terms of a personal resource. However, they also highlight career entry as a particularly sensitive period from the perspective of the respondents. Ultimately, the results of this thesis provide implications for individual phases of teacher education. Verf.-Referat (geändert)