Dritter internationaler Kongress der IGSP (Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung), 25.-27. April 2019, Graz : Lernen in der Praxis. Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der LehrerInnenbildung ; Abstractband

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht:Graz: 2019, 111 S., Lit.
Beteiligte Körperschaft:Internationaler Kongress Lernen in der Praxis ; Pädagogische Hochschule Steiermark
Herausgeber:Internationale Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Elektronische Ressource (online) Elektronische Ressource (Datenträger)
Dokumententyp: Tagungsband (Kurzreferate) Graue Literatur
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU202009008088
Quelle:BISp

Einleitung

Der 3. Internationale Kongress der IGSP im Jahr 2019 befasst sich u.a. mit der Einordnung der berufspraktischen Studien in den Professions-/Professionalisierungsdiskurs und weitere Diskurse, Befunden zu studentischen Lernprozessen im Rahmen von berufspraktischen Studien, der Bedeutung von Kontextbedingungen, der Rolle verschiedener AkteurInnen, Praktikumskonzepten und Formaten berufspraktischer Studien, Kooperationen zwischen Hochschulen und Schulen, Formen der Begleitung usw. Das Programm umfasst Beiträge in den Kategorien Theoretische Beiträge, Empirische Forschungsbefunde, Konzeptentwicklung & Evaluation sowie Werkstattberichte aus Entwicklungsprojekten. Als Formate stehen Symposien, Foren, Einzelbeiträge und Posterpräsentationen in Form eines Poster-Slams mit Poster-Session zur Auswahl. Von den mehr als 130 Einreichungen wurden 56 Einzelbeiträge, 13 Symposien und 7 Foren in das Programm aufgenommen.