Zum Bildungspotenzial des Kinder- und Jugendsports : sportpädagogische Zugänge zwischen Schule und Verein

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Balz, Eckart
Erschienen in:Bildung braucht Bewegung : vom Bildungsverständnis zur Bildungspraxis im Kinder- und Jugendsport
Veröffentlicht:Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2014, S. 56-74, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201504002871
Quelle:BISp

Abstract

Es geht im Folgenden um die Bildungspartnerschaft insbesondere zwischen (Ganztags-)Schulen und Sportvereinen. Welches Potenzial sich hieraus für den Kinder- und Jugendsport schöpfen lässt, soll genauer geprüft werden. Dabei rücken pädagogische Zugänge und Zielvorstellungen in den Vordergrund, die als geteilte Bildungsabsichten der gemeinsamen Orientierung dienen können. Begonnen wird mit einer begrifflichen und systematischen Verortung der Bildung und des sportbezogenen Bildungspotenzials, um dann zwischen der Eigenweltlichkeit von Schulsport und Sportverein pädagogisch fruchtbare Schnittmengen auszuloten und darauf aufbauend die übergreifende Ausformung von Zugängen bzw. Bildungsabsichten wie Fairplay, Gesundheitsförderung oder Umwelterziehung exemplarisch zu präzisieren; eine kurze Schlussbemerkung beendet den Beitrag. Aus dem Text (geändert)