Konzepte für den Schulsport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Balz, Eckart
Erschienen in:Kinder- und Jugendsport : Herausforderungen im Spannungsfeld zwischen Allgemein- und Spezialbildung ; Festschrift anlässlich der Emeritierung von Prof. Dr. Albrecht Hummel
Veröffentlicht:Chemnitz: Univ.-Verl. Chemnitz (Verlag), 2014, S. 13-22, Lit.
Forschungseinrichtung:Technische Universität Chemnitz / Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:9783941003989
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201502001055
Quelle:BISp

Abstract

Konzepte für den Schulsport sind vielschichtig. Sie werden auf verschiedenen Ebenen – einer fachdidaktischen, curricularen, schulorganisatorischen etc. – ausgeformt; und sie können auf jeder Ebene – in Abhängigkeit von den vertretenen Positionen – recht unterschiedlich ausfallen. Darüber hinaus zeigen sich beim Blick auf bestimmte Konzepte auch ganz spezifische Chancen und Probleme der Schulsportentwicklung, z. B. Chancen der Vielfalt, Mehrperspektivität und Profilierung sowie Probleme der Kompetenzorientierung, Eindimensionalität und Borniertheit. Verf.-Referat