Konzepte für den Schulsport
Gespeichert in:
Autor: | Balz, Eckart |
---|---|
Erschienen in: | Kinder- und Jugendsport : Herausforderungen im Spannungsfeld zwischen Allgemein- und Spezialbildung ; Festschrift anlässlich der Emeritierung von Prof. Dr. Albrecht Hummel |
Veröffentlicht: | Chemnitz: Univ.-Verl. Chemnitz (Verlag), 2014, S. 13-22, Lit. |
Forschungseinrichtung: | Technische Universität Chemnitz / Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 9783941003989 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201502001055 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Konzepte für den Schulsport sind vielschichtig. Sie werden auf verschiedenen Ebenen – einer fachdidaktischen, curricularen, schulorganisatorischen etc. – ausgeformt; und sie können auf jeder Ebene – in Abhängigkeit von den vertretenen Positionen – recht unterschiedlich ausfallen. Darüber hinaus zeigen sich beim Blick auf bestimmte Konzepte auch ganz spezifische Chancen und Probleme der Schulsportentwicklung, z. B. Chancen der Vielfalt, Mehrperspektivität und Profilierung sowie Probleme der Kompetenzorientierung, Eindimensionalität und Borniertheit. Verf.-Referat