Schulsportberater als Akteure der Schulsportbewegung

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Arndt, Mike (Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Schulsport und Schulentwicklung, Tel.: 0221 49826134, arndt at dshs-koeln.de)
Mitarbeiter:Thomas, Svenja; Wagner, Esther
Forschungseinrichtung:Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Schulsport und Schulentwicklung
Finanzierung:Eigenfinanzierung
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:06/2011 - 06/2013
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020121100199
Quelle:Jahreserhebung

Zusammenfassung

Die Diskussion um die Qualität von Schule ist seit einigen Jahren im Fokus von Bildungspolitik und Bildungsforschung. Die Weiterentwicklung des Unterrichts stellt hierbei die Kernaufgabe von Schule dar (Rolff 2011). Um Entwicklungen in der Schule erfolgreich voranzutreiben, werden Berater als eine mögliche Unterstützungsmaßnahme für die Moderation und den Antrieb von diesen Veränderungsprozessen angesehen (Müller 2002, Huber 2011).
Wenn es darum geht fachspezifische bzw. sportdidaktische Innovationsprozesse in Schulen anzuregen und zu begleiten, wird bspw. in Nordrhein- Westfalen den >Beratern im Schulsport< eine zentrale Multiplikatorenfunktion zugeschrieben. Wissenschaftliche Studien zur Schulsportentwicklung (Hummel & Schierz 2006, Laging et.al. 2010, Kurz & Schulz 2010, Thiele & Serwe 2011, Balz et.al 2011) bzw. zur Schulentwicklungsberatung (Degendorfer et.al 2000, Holzäpfel 2008, Tillmann et.al. 2011) liegen bisher aber eher selten vor. In Zusammenarbeit mit einer Bezirksregierung wird im Rahmen einer explorativen Studie aufgezeigt, wie die Beratungstätigkeit in Schulen realisiert und welches Verständnis Berater im Schulsport von fachspezifischer Unterrichtsentwicklung vertreten. Die Pilotstudie leistet somit einen Beitrag zu Fragen der Professionalisierung von Multiplikatoren und deren Nutzen für innerschulische Entwicklungsprozesse.