Die sportmotorische Leistungsfähigkeit hörgeschädigter Grundschulkinder

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Augste, Claudia; Lichtner, Hannes
Erschienen in:Motorik
Veröffentlicht:37 (2014), 1, S. 11-15, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0170-5792, 2655328-4
DOI:http://dx.doi.org/10.2378/mot2014.art03d
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201501000754
Quelle:BISp

Abstract

Das auditive Sinnessystem stellt eine bedeutende Informationsquelle bei sportlichen Bewegungen dar. Bei hörgeschädigten Kindern sind im Lehr- / Lernprozess verbale Informationen (z. B. für Bewegungsbeschreibungen und -korrekturen), aber auch sensorische Rückmeldungen bei der Bewegungsausführung deutlich eingeschränkt. In der vorliegenden Untersuchung wurden die Auswirkungen unterschiedlicher Grade an Hörschädigungen bei Grundschulkindern auf unterschiedliche motorische Fähigkeiten differenziert betrachtet. Verf.-Referat