Die sportmotorische Leistungsfähigkeit hörgeschädigter Grundschulkinder
Gespeichert in:
Autor: | Augste, Claudia; Lichtner, Hannes |
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Erschienen in: | Motorik |
Veröffentlicht: | 37 (2014), 1, S. 11-15, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0170-5792, 2655328-4 |
DOI: | http://dx.doi.org/10.2378/mot2014.art03d |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201501000754 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Das auditive Sinnessystem stellt eine bedeutende Informationsquelle bei sportlichen Bewegungen dar. Bei hörgeschädigten Kindern sind im Lehr- / Lernprozess verbale Informationen (z. B. für Bewegungsbeschreibungen und -korrekturen), aber auch sensorische Rückmeldungen bei der Bewegungsausführung deutlich eingeschränkt. In der vorliegenden Untersuchung wurden die Auswirkungen unterschiedlicher Grade an Hörschädigungen bei Grundschulkindern auf unterschiedliche motorische Fähigkeiten differenziert betrachtet. Verf.-Referat