Ein Steilpass in die Tiefe – von Integration zu Inklusion

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Schache, Stefan
Erschienen in:Fußball ohne Abseits : Ergebnisse und Perspektiven des Projekts ‚Soziale Integration von Mädchen durch Fußball‘
Veröffentlicht:Wiesbaden: Springer VS (Verlag), 2014, S. 111-123, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
DOI:10.1007/978-3-531-19763-0_6
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201409009342
Quelle:BISp

Abstract

Der folgende Beitrag versucht einen zweiten Blick auf die konzeptuellen Grundgedanken der in diesem Band vorgestellten Projekte zu werfen – und zwar vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Diskussionen um Inklusion. Es soll die Frage aufgeworfen und mögliche Antworten aufgezeigt werden, inwieweit inklusive Forderungen Anschluss finden an Projekte, die Mädchen aus benachteiligten Strukturen anvisieren und sie durch den Fußball befähigen, ihr Leben selbstbewusster zu gestalten. Um die integrativen Potentiale der Projekte auch auf dem Fundament einer inklusiven Gesellschaft entfalten zu können, bedarf es eines weiteren Konstrukts: der Förderung der Selbstkompetenz. Es scheint gerade in diesem Zusammenhang produktiv, die Konzepte von Inklusion und Integration zu kontrastieren, um wesentliche Momente deutlich zu machen. Es wird zu fragen sein, wie bestimmte benachteiligte Zielgruppen in den Fokus genommen werden können, wenn doch inklusive Bemühungen den gleichberechtigten Zugang aller einfordern. Sind die Projekte, die sich über den Fußball der Mädchen annehmen, die in alten Mustern und Strukturen keine Berücksichtigung gefunden haben, mit inklusiven Gedanken zu versöhnen? Oder steht der konzeptuelle Grundgedanke der Projekte strukturell im Widerspruch zur Inklusion oder inklusiven Gesellschaft? Bedarf es vielleicht hier eines ‚Brückenkonzepts‘, das die integrativen Projekte mit inklusiven Visionen verbindet? Die Förderung des Selbstkonzepts könnte eine solche Brückenfunktion übernehmen. Aus dem Text