Lehren und Lernen im Sport mit Sondergruppen : eine sportpädagogische Reflexion
Gespeichert in:
Autor: | Rausch, Lothar; Nestler, Reimar |
---|---|
Erschienen in: | Bewegungslernen in Erziehung und Bildung ; Tagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 11.-13.6.1998 in Magdeburg |
Veröffentlicht: | Hamburg: Czwalina (Verlag), 1999, S. 297-306, Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201409009329 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Das Anliegen besteht darin, nach sportpädagogischen Eigenheiten des Lehrens und Lernens im Sport mit Sondergruppen zu fragen. Verf. betonen den subjektiven Charakter der folgenden Ausführungen und konzentrieren sich auf diese Punkte: Lehren und Lernen, Konstituierungskontexte von Lehr- und Lerngegenständen und Lehr- und Lernweisen. Verf. beziehen sich bei den folgenden Überlegungen auf Sondergruppen, die mit der Absicht einer therapeutischen Unterstützung bei akuten und chronischen Erkrankungen "ins Leben gerufen werden“. Aus dem Text (geändert)