Lehren und Lernen im Sport mit Sondergruppen : eine sportpädagogische Reflexion

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Rausch, Lothar; Nestler, Reimar
Erschienen in:Bewegungslernen in Erziehung und Bildung ; Tagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 11.-13.6.1998 in Magdeburg
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 1999, S. 297-306, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201409009329
Quelle:BISp

Abstract

Das Anliegen besteht darin, nach sportpädagogischen Eigenheiten des Lehrens und Lernens im Sport mit Sondergruppen zu fragen. Verf. betonen den subjektiven Charakter der folgenden Ausführungen und konzentrieren sich auf diese Punkte: Lehren und Lernen, Konstituierungskontexte von Lehr- und Lerngegenständen und Lehr- und Lernweisen. Verf. beziehen sich bei den folgenden Überlegungen auf Sondergruppen, die mit der Absicht einer therapeutischen Unterstützung bei akuten und chronischen Erkrankungen "ins Leben gerufen werden“. Aus dem Text (geändert)