Präsenzerfahrung in der Bewegung : zum bewegungstheoretischen Ansatz des Bewegungsexperiments

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Moegling, Klaus
Erschienen in:Bewegungslernen in Erziehung und Bildung ; Tagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 11.-13.6.1998 in Magdeburg
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 1999, S. 137-143, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201409009313
Quelle:BISp

Abstract

Verf. möchte zunächst das naturwissenschaftliche Experiment abgrenzen vom von Dore Jacobs und einigen anderen Vertretern begründeten Verständnis des Bewegungsexperiments und anschließend den bewegungstheoretischen Bezug finden, sowie nach den bewegungspädagogischen Problemen und Chancen fragen, die im methodischen Ansatz des Bewegungsexperiments enthalten sind. Hierbei soll der Gedanke des Bewegungsexperiments mit der Kategorie der Ganzheitlichkeit konfrontiert werden, um die bewegungspädagogische Tragweite des gemeinten Verfahrensansatzes überprüfen zu können. Einleitung (gekürzt und geändert)