Sportbezogene Gesundheitskompetenz : ein Beitrag zur theoretischen Fundierung von Kompetenzen im Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Töpfer, Clemens; Sygusch, Ralf
Erschienen in:Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit : 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 7. bis 9. Juni 2012 [in Magglingen]
Veröffentlicht:Magglingen: 2013, S. 216-221, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen
Herausgeber:Schweiz / Bundesamt für Sport ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201409008741
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Auch die Sportpädagogik muss sich der Forderung nach Überprüfung und Messung der im Sportunterricht vermittelten Kompetenzen stellen. Derzeit stecken aber sowohl die theoretische Fundierung des Kompetenzbegriffs als auch die inhaltliche Ausdifferenzierung erst in den Anfängen. Daher wird in diesem Beitrag versucht, am Beispiel der pädagogischen Perspektive Gesundheit, Kompetenzen konzeptionell zu fundieren. Zunächst werden Zugänge der theoretischen Fundierung sportbezogener Gesundheitskompetenz skizziert. Ausgehend von diesen Überlegungen und einer daraus hervorgehenden Arbeitsdefinition sportbezogener Gesundheitskompetenz wird anschließend ein Modellentwurf mit drei Dimensionen (Wissen, Können, Wollen) erläutert, der als Zwischenschritt auf dem Weg zu einem Modell der sportbezogenen Gesundheitskompetenz verstanden werden kann. Messerschmidt