Zur theoretischen und empirischen Fundierung von sportbezogener Gesundheitskompetenz - Kompetenzmodellierung und Testentwicklung für den Sportunterricht
Gespeichert in:
Leiter des Projekts: | Sygusch, Ralf (Universität Erlangen-Nürnberg / Institut für Sportwissenschaft und Sport / Arbeitsbereich Bildung im Sport, Tel.: 0931 8525010, ralf.sygusch at sport.uni-erlangen.de) |
---|---|
Mitarbeiter: | Töpfer, Clemens |
Forschungseinrichtung: | Universität Erlangen-Nürnberg / Institut für Sportwissenschaft und Sport / Arbeitsbereich Bildung im Sport |
Finanzierung: | Eigenfinanzierung |
Format: | Projekt (SPOFOR) |
Sprache: | Deutsch |
Projektlaufzeit: | 10/2011 - 06/2015 |
Schlagworte: | |
Erfassungsnummer: | PR020130100009 |
Quelle: | Jahreserhebung |
Zusammenfassung
Ziel des Projektes ist es, sportbezogene Gesundheitskompetenz für den Sportunterricht begrifflich zu reflektieren, konzeptionell zu fundieren und empirisch überprüfbar zu machen. Im ersten Schritt wird ein Kompetenzstrukturmodell der sportbezogenen Gesundheitskompetenz entwickelt. Im Weiteren werden Erhebungsinstrumente zur Erfassung von sportbezogener Gesundheitskompetenz erstellt.