Zur theoretischen und empirischen Fundierung von sportbezogener Gesundheitskompetenz - Kompetenzmodellierung und Testentwicklung für den Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Sygusch, Ralf (Universität Erlangen-Nürnberg / Institut für Sportwissenschaft und Sport / Arbeitsbereich Bildung im Sport, Tel.: 0931 8525010, ralf.sygusch at sport.uni-erlangen.de)
Mitarbeiter:Töpfer, Clemens
Forschungseinrichtung:Universität Erlangen-Nürnberg / Institut für Sportwissenschaft und Sport / Arbeitsbereich Bildung im Sport
Finanzierung:Eigenfinanzierung
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:10/2011 - 06/2015
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020130100009
Quelle:Jahreserhebung

Zusammenfassung

Ziel des Projektes ist es, sportbezogene Gesundheitskompetenz für den Sportunterricht begrifflich zu reflektieren, konzeptionell zu fundieren und empirisch überprüfbar zu machen. Im ersten Schritt wird ein Kompetenzstrukturmodell der sportbezogenen Gesundheitskompetenz entwickelt. Im Weiteren werden Erhebungsinstrumente zur Erfassung von sportbezogener Gesundheitskompetenz erstellt.