"Frauen kochen doch lieber" : Einstellungen von Grundschülern und -schülerinnen zum Frauenfußball

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Hofmann, Annette Ruth; Nörrlinger, Kai
Erschienen in:Rund um den Frauenfußball : pädagogische und sozialwissenschaftliche Perspektiven
Veröffentlicht:Münster: Waxmann (Verlag), 2014, S. 175-186, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201408007410
Quelle:BISp

Abstract

Auch wenn die Akzeptanz des Frauenfußballs in Deutschland insgesamt gestiegen ist, wird er doch noch häufig belächelt, nicht nur von Männern, sondern auch von Jungen im Grundschulalter. Vor diesem Hintergrund wird in diesem Beitrag eine Untersuchung vorgestellt, die während der Frauenfußball-Weltmeisterschaft 2011 an der dritten und vierten Klasse einer württembergischen Grundschule durchgeführt wurde. Die Schülerinnen und Schüler wurden auf der Basis der Frage „Warum spielen weniger Frauen als Männer Fußball?“ aufgefordert, Erfahrungen und Meinungen zum Frauenfußball aufzuschreiben. Nach kurzen Vorüberlegungen zur geschlechtsspezifischen Sozialisation im Kindesalter präsentieren Verf. die Ergebnisse, die zum Teil schon sehr feste Vorstellungen und konkrete Meinungen sowie geschlechterhierarchisches Denken widerspiegeln. Messerschmidt