Lieber länger laufen lernen
Gespeichert in:
Autor: | Spring, Peter |
---|---|
Erschienen in: | Sporterziehung in der Schule |
Veröffentlicht: | 1980, 7/8, S. 6-12 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198101012519 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. betont die Notwendigkeit von Ausdauerbelastungen bei Kindern. Als paedagogische Massnahmen nennt er: 1. Viel Training und wenig Ausdauertests. 2. Keine Prestigelaeufe. 3. Viel Abwechslung. 4. Laufen mit dem Partner. 5. Lehrer als Vorbild. Wichtig dabei ist eine richtige Dosierung, fuer die folgende Regeln gelten: 1. Trainingsdauer mindestens fuenf Minuten. 2. Trainingshaeufigkeit mindestens zwei- bis dreimal pro Woche. 3. Trainingsintensitaet: Puls = 180 minus Lebensalter. Zur Trainingsmethodik gibt Verf. folgende Hinweise: 1. Im Laufschritt bleiben. 2. Zeitlaeufe (in einer vorgegebenen Zeit moeglichst weit kommen). 3. Streckenlaeufe (eine vorgegebene Strecke moeglichst schnell zuruecklegen). Ritzdorf