DOSB : Die Rahmenrichtlinien für Qualifizierung des Deutschen Olympischen Sportbundes; Einordnung in den Deutschen Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen (DQR) - [Handreichung]

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Sygusch, Ralf; Liebl, Sebastian; Töpfer, Clemens
Veröffentlicht:Frankfurt a.M.: 2013, 37 S., Lit.
Herausgeber:Deutscher Olympischer Sportbund
Ausgabe:1. Aufl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201408007260
Quelle:BISp

Abstract

Auf Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) sowie der Kultusministerkonferenz (KMK) wurde im Jahre 2011 der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) verabschiedet. Ziel ist es, formale und non-formale Qualifikationen des deutschen Bildungssystems durch Einordnung zu 4 Kompetenzkategorien (Wissen, Fertigkeiten, Sozialkompetenz, Selbstständigkeit) auf 8 Niveaustufen transparenter zu machen (AK DQR, 2011). Die Rahmenrichtlinien für Qualifizierung des DOSB (RRL) beschreiben Ziele für die Trainerbildung von der C-Lizenz bis zum Diplom-Trainer. Im Zuge der bildungspolitischen Entwicklungen stellt sich der DOSB einer Einordnung seiner RRL. Vor diesem Hintergrund wurden bis dato drei Expertisen angefertigt, deren zentrale Befunde in der vorliegenden Handreichung zusammengefasst werden. Die Expertisen folgen im Wesentlichen zwei Fragestellungen: (1) Von welchem Kompetenzmodell gehen DQR und RRL aus? Sind DQR und RRL in der Anwendung des Kompetenzmodells miteinander vereinbar? (2) Auf welchen der acht Niveaustufen der DQR-Matrix lassen sich die Qualifizierungen des Deutschen Olympischen Sportbundes – auf der Grundlage der Formulierungen in den RRL – einordnen? Aus der Einleitung