DOSB : Die Rahmenrichtlinien für Qualifizierung des Deutschen Olympischen Sportbundes; Einordnung in den Deutschen Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen (DQR) - [Handreichung]
Autor: | Sygusch, Ralf; Liebl, Sebastian; Töpfer, Clemens |
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Veröffentlicht: | Frankfurt a.M.: 2013, 37 S., Lit. |
Herausgeber: | Deutscher Olympischer Sportbund |
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201408007260 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Auf Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) sowie der Kultusministerkonferenz (KMK) wurde im Jahre 2011 der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) verabschiedet. Ziel ist es, formale und non-formale Qualifikationen des deutschen Bildungssystems durch Einordnung zu 4 Kompetenzkategorien (Wissen, Fertigkeiten, Sozialkompetenz, Selbstständigkeit) auf 8 Niveaustufen transparenter zu machen (AK DQR, 2011). Die Rahmenrichtlinien für Qualifizierung des DOSB (RRL) beschreiben Ziele für die Trainerbildung von der C-Lizenz bis zum Diplom-Trainer. Im Zuge der bildungspolitischen Entwicklungen stellt sich der DOSB einer Einordnung seiner RRL. Vor diesem Hintergrund wurden bis dato drei Expertisen angefertigt, deren zentrale Befunde in der vorliegenden Handreichung zusammengefasst werden. Die Expertisen folgen im Wesentlichen zwei Fragestellungen: (1) Von welchem Kompetenzmodell gehen DQR und RRL aus? Sind DQR und RRL in der Anwendung des Kompetenzmodells miteinander vereinbar? (2) Auf welchen der acht Niveaustufen der DQR-Matrix lassen sich die Qualifizierungen des Deutschen Olympischen Sportbundes – auf der Grundlage der Formulierungen in den RRL – einordnen? Aus der Einleitung