Erfolgreiche Vermarktungsstrategien im Fußball? : Fußball und der Mythos vom Arbeiter- und Proletariersport in Deutschland
Gespeichert in:
Autor: | Fürtjes, Oliver |
---|---|
Erschienen in: | Fussball. Macht. Politik. : interdisziplinäre Perspektiven auf Fussball und Gesellschaft |
Veröffentlicht: | Bielefeld: Transcript-Verl. (Verlag), 2014, S. 45-69, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201407006616 |
Quelle: | BISp |
id |
PU201407006616 |
---|---|
bisp-collection |
db |
format |
Literatur |
last_indexed |
2014-07-08T13:29:40Z |
first_indexed |
2014-07-08T09:31:39Z |
publication_source |
BISp |
subformat |
Sammelwerksbeitrag |
hierarchy_top_id |
PU201407006562 |
hierarchy_parent_id |
PU201407006562 |
hierarchy_top_title |
Fussball. Macht. Politik. : interdisziplinäre Perspektiven auf Fussball und Gesellschaft |
hierarchy_parent_title |
Fussball. Macht. Politik. : interdisziplinäre Perspektiven auf Fussball und Gesellschaft |
is_hierarchy_id |
PU201407006616 |
is_hierarchy_title |
Erfolgreiche Vermarktungsstrategien im Fußball? : Fußball und der Mythos vom Arbeiter- und Proletariersport in Deutschland |
hierarchy_sequence |
1 |
recordtype |
bispincollection |
publishDate |
2014 |
publishDate_facet |
2014 |
language |
deu |
title |
Erfolgreiche Vermarktungsstrategien im Fußball? : Fußball und der Mythos vom Arbeiter- und Proletariersport in Deutschland |
spellingShingle |
Erfolgreiche Vermarktungsstrategien im Fußball? : Fußball und der Mythos vom Arbeiter- und Proletariersport in Deutschland Arbeiter Bundesliga Bundesrepublik Deutschland Bürgertum Fußballspiel Gesellschaft, bürgerliche Kommerzialisierung Marketing Proletariat Schicht, soziale Sozialstruktur Sportgeschichte Sportsoziologie Stadion Status, sozialer Untersuchung, empirische Zuschauer |
title_sort |
erfolgreiche vermarktungsstrategien im fußball fußball und der mythos vom arbeiter und proletariersport in deutschland |
title_short |
Erfolgreiche Vermarktungsstrategien im Fußball? : Fußball und der Mythos vom Arbeiter- und Proletariersport in Deutschland |
media_type |
Gedruckte Ressource |
city |
Bielefeld |
abstract |
In Fankreisen, aber auch in der sozial- und kulturgeschichtlichen Forschungsliteratur ist man sich weitgehend einig darüber, dass der Fußball einst ein Freizeitvergnügen der proletarischen Schichten war. Ebenso besteht Einigkeit darüber, dass der Fußball und speziell der Besuch von Spielen noch in den 1980er Jahren vornehmlich der Arbeiterschicht vorbehalten war und erst die durch erfolgreiche Marketingstrategien und die Kopplung des Fußballs mit den Massenmedien beförderte Kommerzialisierung seit den 90er Jahren zur Verbürgerlichung des Fußballpublikums geführt haben. Vor dem Hintergrund bislang fehlender empirischer Belege dieser Annahme wird in diesem Beitrag die Frage aufgeworfen, wie erfolgreich die Marketingstrategien speziell auf der Vereinsebene tatsächlich waren und inwiefern daraus resultierende Publikumstransformationen im Sinne des Verbürgerlichungsprozesses nachweislich eingesetzt haben. Verf. skizziert die Ergebnisse einer empirischen Überprüfung der Verbürgerlichung, Feminisierung und Familialisierung des Fußballpublikums vor und stellt fest, dass keiner der Prozesse nachweislich stattfand, insbesondere weil das Publikum in der 80er Jahren gar nicht proletarisch war. Anschließend wird unter anderem herausgearbeitet, dass Debatten um die Verbürgerlichung des Fußballs schon wesentlich älter sind als angenommen und der Fußball bereits in den 20er und 30er Jahren ein schichtenübergreifendes Massenphänomen war und dies bis heute geblieben ist. Messerschmidt |
abstract_lang |
deu |
abstract_type |
abstract |
author2 |
Fürtjes, Oliver |
author_facet |
Fürtjes, Oliver |
author2-role |
Autor |
author2-authorityid |
P165065 |
author_author_facet |
Fürtjes, Oliver |
author2-synonym |
|
author2_hierarchy_facet |
0/Autor/ 1/Autor/Fürtjes, Oliver/ |
publisher |
Transcript-Verl. |
publisher-role |
Verlag |
publisher-address |
Bielefeld |
publisher-synonym |
|
publisher-authorityid |
|
publisher_publisher_facet |
Transcript-Verl. |
publisher_hierarchy_facet |
0/Verlag/ 1/Verlag/Transcript-Verl./ |
location_hierarchy_facet |
0/Deutschland/ 1/Deutschland/Nordrhein-Westfalen/ |
topic |
Arbeiter Bundesliga Bundesrepublik Deutschland Bürgertum Fußballspiel Gesellschaft, bürgerliche Kommerzialisierung Marketing Proletariat Schicht, soziale Sozialstruktur Sportgeschichte Sportsoziologie Stadion Status, sozialer Untersuchung, empirische Zuschauer |
topic_facet |
Arbeiter Bundesliga Bundesrepublik Deutschland Bürgertum Fußballspiel Gesellschaft, bürgerliche Kommerzialisierung Marketing Proletariat Schicht, soziale Sozialstruktur Sportgeschichte Sportsoziologie Stadion Status, sozialer Untersuchung, empirische Zuschauer |
spelling |
Arbeiter Bundesliga Bundesrepublik Deutschland Bürgertum Fußballspiel Gesellschaft, bürgerliche Kommerzialisierung Marketing Proletariat Schicht, soziale Sozialstruktur Sportgeschichte Sportsoziologie Stadion Status, sozialer Untersuchung, empirische Zuschauer bourgeoisie bourgeois society commercialization empirical investigation federal league Federal Republic of Germany marketing proletariat soccer social class social status social structure spectator sport history sport sociology stadium worker Geschichte der Körpererziehung Geschichte des Sports Vergangenheit Alte Geschichte Soziologie des Sports BRD Fußball Fußballspieler Fußballsport Fußballmannschaft Fußballmeisterschaft Fußballstiefel Fußballtraining Fußballweltmeisterschaft Mittelstürmer Schiedsrichterball Mexiko City 1986 Frauenfußball Besucher Publikum Zuschauerausschreitung Zuschauererwartung Rang, sozialer Sozialstatus Status Stellung, soziale Lebensstandard Sportindustrie Vermarktung Ware Geld Geschäft Kapital Markt Merchandising Promoting Verkauf Bevölkerungsschicht Klasse Klasse, soziale Klassenzugehörigkeit Mittelschicht Oberschicht Schicht Schichtenzugehörigkeit Schichtzugehörigkeit Unterschicht Schichtung, soziale Empirie Empirismus Untersuchung, experimentelle Untersuchung history of sport sociology of sport empirical study first division second division Erfolgreiche Vermarktungsstrategien im Fußball? : Fußball und der Mythos vom Arbeiter- und Proletariersport in Deutschland PU201407006616 201407006616 |
topic_en |
bourgeoisie bourgeois society commercialization empirical investigation federal league Federal Republic of Germany marketing proletariat soccer social class social status social structure spectator sport history sport sociology stadium worker |
topic_en_facet |
bourgeoisie bourgeois society commercialization empirical investigation federal league Federal Republic of Germany marketing proletariat soccer social class social status social structure spectator sport history sport sociology stadium worker |
synonym |
Geschichte der Körpererziehung Geschichte des Sports Vergangenheit Alte Geschichte Soziologie des Sports BRD Fußball Fußballspieler Fußballsport Fußballmannschaft Fußballmeisterschaft Fußballstiefel Fußballtraining Fußballweltmeisterschaft Mittelstürmer Schiedsrichterball Mexiko City 1986 Frauenfußball Besucher Publikum Zuschauerausschreitung Zuschauererwartung Rang, sozialer Sozialstatus Status Stellung, soziale Lebensstandard Sportindustrie Vermarktung Ware Geld Geschäft Kapital Markt Merchandising Promoting Verkauf Bevölkerungsschicht Klasse Klasse, soziale Klassenzugehörigkeit Mittelschicht Oberschicht Schicht Schichtenzugehörigkeit Schichtzugehörigkeit Unterschicht Schichtung, soziale Empirie Empirismus Untersuchung, experimentelle Untersuchung |
synonym_en |
history of sport sociology of sport empirical study first division second division |
container_title |
Fussball. Macht. Politik. : interdisziplinäre Perspektiven auf Fussball und Gesellschaft |
container_start_page |
S. 45-69 |
container_isbn |
3837625583 |
has_references |
1 |
institution |
BISp |
_version_ |
1791511870899748864 |
score |
13,561054 |