Gesundheit fördern

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Balz, Eckart
Erschienen in:Sport-Didaktik : pragmatische Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II
Veröffentlicht:Berlin: Cornelsen Scriptor (Verlag), 2013, S. 113-122, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201406005953
Quelle:BISp

Abstract

Die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler zu fördern kann als eine wesentliche Aufgabe des Schulsports und als eine große Herausforderung für alle Beteiligten begriffen werden. Mit dieser Aufgabe einer Gesundheitsförderung im Schulsport verbinden sich fachliche Traditionen, verschiedene Auslegungen und aktuelle Fokussierungen; mit der einhergehenden Herausforderung verknüpfen sich auch besondere Chancen und Probleme einer begründeten, praxiswirksamen Realisierung. Beides soll im Folgenden zur Sprache kommen, wobei es vor allem um das Potenzial der Gesundheitsperspektive im Schulsport geht. Um spezifische Möglichkeiten einer Gesundheitsförderung im Schulsport zu sondieren, werden im Folgenden zunächst bedeutsame Auslegungen der Gesundheitsperspektive erläutert (Kap. 11.2), dann fünf Schwerpunkte einer Gesundheitsförderung im Schulsport knapp entfaltet (Kap. 11.3) und anschließend praktische Umsetzungswege ausschnitthaft dargelegt (Kap. 11.4). Aus der Einleitung