Selbstkompetenz im Spiegel der aktuellen Kompetenz- und Lehrplandiskussion : Vergleich der Lehrplankonzepte Sport an berufsbildenden Schulen in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen

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Autor:Stibbe, Günter
Erschienen in:Selbstkompetenz der Schülerinnen und Schüler fördern : Ansätze und Vermittlungskonzepte im Berufsschulsport ; Dokumentation der Fachtagung Berufsschulsport bei den 16. Hochschultagen 23. - 25. März 2011 in Osnabrück
Veröffentlicht:Bremen: LIS - Landesinstitut für Schule Bremen (Verlag), 2011, S. 27-36, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201406005840
Quelle:BISp
TY  - COLL
AU  - Stibbe, Günter
A2  - Stibbe, Günter
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Berufsausbildung
KW  - Berufsschulsport
KW  - Bildungspolitik
KW  - Curriculumentwicklung
KW  - Handlungskompetenz
KW  - Kompetenz
KW  - Lehrplan
KW  - Niedersachsen
KW  - Nordrhein-Westfalen
KW  - Sportpädagogik
KW  - Sportunterricht
KW  - Untersuchung, vergleichende
LA  - deu
PB  - LIS - Landesinstitut für Schule Bremen
CY  - Bremen
TI  - Selbstkompetenz im Spiegel der aktuellen Kompetenz- und Lehrplandiskussion : Vergleich der Lehrplankonzepte Sport an berufsbildenden Schulen in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen
PY  - 2011
N2  - Seit etwa 2003 werden bestimmte ergebnisorientierte Standards als Bestandteile einer neuen Generation von Sportlehrplänen vorgegeben, die zur Qualitätsverbesserung von Unterricht und Schule beitragen sollen. Die Entwicklung von standard- und kompetenzorientierten Lehrplänen im Fach Sport hat sich in den letzten Jahren deutlich intensiviert. Vor diesem Hintergrund wird in diesem Beitrag zunächst der Kompetenzbegriff und seine Bedeutung in der aktuellen Fachdiskussion beleuchtet. Anschließend werden die Rahmenpläne Sport für die Berufsschule in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen im Hinblick auf ihre Kompetenzorientierung miteinander verglichen. In der abschließenden Bewertung wird unter anderem festgestellt, dass in beiden Lehrplänen dem Aufbau personaler Kompetenz im Rahmen einer umfassenden Handlungskompetenz in allgemeinen und beruflichen Lebenszusammenhängen eine hohe Bedeutung zukommt. Messerschmidt
SP  - S. 27-36
BT  - Selbstkompetenz der Schülerinnen und Schüler fördern : Ansätze und Vermittlungskonzepte im Berufsschulsport ; Dokumentation der Fachtagung Berufsschulsport bei den 16. Hochschultagen 23. - 25. März 2011 in Osnabrück
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU201406005840
ER  -