Selbstkompetenz im Spiegel der aktuellen Kompetenz- und Lehrplandiskussion : Vergleich der Lehrplankonzepte Sport an berufsbildenden Schulen in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen
Gespeichert in:
Autor: | Stibbe, Günter |
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Erschienen in: | Selbstkompetenz der Schülerinnen und Schüler fördern : Ansätze und Vermittlungskonzepte im Berufsschulsport ; Dokumentation der Fachtagung Berufsschulsport bei den 16. Hochschultagen 23. - 25. März 2011 in Osnabrück |
Veröffentlicht: | Bremen: LIS - Landesinstitut für Schule Bremen (Verlag), 2011, S. 27-36, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201406005840 |
Quelle: | BISp |
TY - COLL AU - Stibbe, Günter A2 - Stibbe, Günter DB - BISp DP - BISp KW - Berufsausbildung KW - Berufsschulsport KW - Bildungspolitik KW - Curriculumentwicklung KW - Handlungskompetenz KW - Kompetenz KW - Lehrplan KW - Niedersachsen KW - Nordrhein-Westfalen KW - Sportpädagogik KW - Sportunterricht KW - Untersuchung, vergleichende LA - deu PB - LIS - Landesinstitut für Schule Bremen CY - Bremen TI - Selbstkompetenz im Spiegel der aktuellen Kompetenz- und Lehrplandiskussion : Vergleich der Lehrplankonzepte Sport an berufsbildenden Schulen in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen PY - 2011 N2 - Seit etwa 2003 werden bestimmte ergebnisorientierte Standards als Bestandteile einer neuen Generation von Sportlehrplänen vorgegeben, die zur Qualitätsverbesserung von Unterricht und Schule beitragen sollen. Die Entwicklung von standard- und kompetenzorientierten Lehrplänen im Fach Sport hat sich in den letzten Jahren deutlich intensiviert. Vor diesem Hintergrund wird in diesem Beitrag zunächst der Kompetenzbegriff und seine Bedeutung in der aktuellen Fachdiskussion beleuchtet. Anschließend werden die Rahmenpläne Sport für die Berufsschule in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen im Hinblick auf ihre Kompetenzorientierung miteinander verglichen. In der abschließenden Bewertung wird unter anderem festgestellt, dass in beiden Lehrplänen dem Aufbau personaler Kompetenz im Rahmen einer umfassenden Handlungskompetenz in allgemeinen und beruflichen Lebenszusammenhängen eine hohe Bedeutung zukommt. Messerschmidt SP - S. 27-36 BT - Selbstkompetenz der Schülerinnen und Schüler fördern : Ansätze und Vermittlungskonzepte im Berufsschulsport ; Dokumentation der Fachtagung Berufsschulsport bei den 16. Hochschultagen 23. - 25. März 2011 in Osnabrück M3 - Gedruckte Ressource ID - PU201406005840 ER -