Den Körper und die Bewegung in das schulpädagogische Denken holen : zur Einführung

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Hildebrandt-Stramann, Reiner; Laging, Ralf; Moegling, Klaus
Erschienen in:Körper, Bewegung und Schule : Teil 1: Theorie, Forschung und Diskussion
Veröffentlicht:Kassel: Prolog-Verl. (Verlag), 2013, S. 3-5, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201406005570
Quelle:BISp

Abstract

In Relation zu anderen Themen wurde das Thema “Körper, Bewegung und Schule“ bisher nur selten in den Erziehungswissenschaften und in der Schulpädagogik aufgegriffen. Daraus lässt sich eine gewisse “Leibfeindlichkeit“ in den bildungswissenschaftlichen und schulpädagogischen Veröffentlichungen und Untersuchungen ableiten. Leib-sinnliche Körper- und Bewegungserfahrungen sind für die Heranwachsende jedoch für den Fortgang ihrer ganzheitlichen Persönlichkeitsentfaltung von elementarer Bedeutung. Werden sie im schulischen Lernprozess außer Acht gelassen, widerspricht dies den anthropologischen Grundsätzen “der leiblichen Positionierung des Menschen in der Welt.“ An zahlreichen Grund- und Ganztagsschulen, den sogenannten “Bewegten Schulen“, hat die Leibthematik auch im sozialen Kontext bereits Einzug gehalten (“mobiles Klassenzimmer“). Allerdings müsse, wie anhand der Beiträge des vorliegenden Bandes gezeigt werden soll, die Bedeutung der Leibthematik in der Schulkultur und im Zusammenhang mit den schulischen Lernprozessen weiter intensiviert werden. Lemmer