Körper, Bewegung und Schule : Teil 1: Theorie, Forschung und Diskussion

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Hildebrandt-Stramann, Reiner; Laging, Ralf; Moegling, Klaus
Veröffentlicht:Kassel: Prolog-Verl. (Verlag), 2013, 263 S., Lit.
Ausgabe:1. Aufl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:9783934575493
Schriftenreihe:Theorie und Praxis der Schulpädagogik, Band 7
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201404003431
Quelle:BISp

Abstract

Bildung ist auf die Klärung des Selbstverhältnisses zur Welt gerichtet, ohne die leiblich-sinnliche Dimension bleibt sie ein pädagogischer Torso, der sowohl die Chancen eines anderen Lernens als auch das Bewegungsbedürfnis sowie sinnlich-leibliche Erfahrungen vernachlässigt. Auch führt die Vernachlässigung der Leibthematik zu einer tendenziell entfremdeten Situation für Lernende, wenn sie den größten Teil der Woche so tun müssen, als hätten sie keinen Körper, wären sie nur das Gehirn, das auf dem Körper aufsitzt, der wiederum die meiste Zeit diszipliniert auf einem halben Quadratmeter Arbeitsplatz positioniert ist. Verl.-Info