Was verstehen Mädchen im Fußball unter Fairplay? : ein Vergleich zwischen leistungs- und breitensportorientierten Mädchen

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Leffler, Thomas; Pargätzi, Jonathan
Erschienen in:Frauen- und Mädchenfußball im Blickpunkt : empirische Untersuchungen - Probleme und Visionen
Veröffentlicht:Münster: Lit-Verl. (Verlag), 2014, S. 91-99, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201405004760
Quelle:BISp

Abstract

Es entstand die Frage, ob in Abhängigkeit von einer stärkeren Leistungsorientierung Unterschiede hinsichtlich des Fairplay-Begriffs in verschiedenen Jugendteams im Mädchenfußball auszumachen sind. Im Folgenden wird zunächst die wissenschaftliche Diskussion der Begriffe und Konstrukte Fairness und Fairplay nachgezeichnet, um ein theoretisches Grundgerüst zu entwickeln, auf das die Ergebnisse der Untersuchung rückbezogen werden. Das methodische Vorgehen wird dabei ebenso dargelegt, wie die gewonnen Erkenntnisse abschließend diskutiert. Folgende zentrale Hypothesen wurden in der Untersuchung überprüft: Die Mädchen beider Gruppen unterscheiden sich hinsichtlich ihres Fairplay-Begriffs. Für leistungsorientierte Mädchen ist formelles/informelles Fairplay weniger wichtig als für die breitensportorientierten Mädchen. Mittels standardisierter Fragebögen wurden leistungs- und breitensportorientierte Mädchen zu Aspekten von Fairplay befragt. Aus dem Text (geändert)