Europa und interkulturelle Bildung im Schulsport – wie geht das?

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Gieß-Stüber, Petra
Erschienen in:Schulmagazin 5 - 10 : Impulse für kreativen Unterricht
Veröffentlicht:80 (2012), 5, S. 51-54, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0947-2746
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201403003323
Quelle:BISp

Abstract

Interkulturelles Lernen im Sportunterricht hat zum Ziel, bei Kindern und Jugendlichen einen konstruktiven Umgang mit Fremdheit zu fördern. In einem Prozess interkulturellen Lernens sollen Kinder und Jugendliche Handlungskompetenzen erwerben, die es ihnen ermöglichen, Fremdes und Unvertrautes nicht als Bedrohung wahrzunehmen, sondern als Chance zur Veränderung bzw. als gleichberechtigtes Phänomen einer sie umgebenden komplexen Lebens- und Erfahrungswelt. Warum solche Ziele auch im Sportunterricht verfolgt werden sollen und wie sie konkret im Sportunterricht realisiert werden können, wird im folgenden Beitrag hergeleitet und an Beispielen erläutert. Verf.-Referat