Entwicklungsprozesse auf der "Hinterbühne" : Bedeutung des informellen Lernens in den Pausen von Ganztagsschulen und Konsequenzen für die Gestaltung des Schulgeländes
Gespeichert in:
Autor: | Derecik, Ahmet |
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Erschienen in: | Sportpädagogik |
Veröffentlicht: | 38 (2014), 1, S. 41-45, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0171-4953 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201403002976 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Pausen können in Ganztagsschulen dazu genutzt werden, durch informelle Lernprozesse in Selbstverantwortung die Entwicklung und Bildung der Schüler zu fördern. Um entsprechende Prozesse zu erreichen, muss der Gestaltung des Schulgeländes und der Freizeiträume im Schulgebäude große Aufmerksamkeit geschenkt werden („raumbezogene Pädagogik“). In diesem Beitrag werden zunächst Ergebnisse einer Untersuchung zu sozialräumlichen Aneignungsprozessen bei Schülern der Klassen eins bis zehn vorgestellt. Anschließend bilanziert Verf. die Bedeutung des informellen Lernens in den Pausen und leitet Konsequenzen für die Gestaltung des Schulgeländes ab. Messerschmidt