Freiräume im Schulgebäude : informelle Tätigkeiten von Heranwachsenden in den Pausen von Ganztagsschulen
Autor: | Derecik, Ahmet |
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Erschienen in: | Körper, Bewegung und Schule : Teil 1: Theorie, Forschung und Diskussion |
Veröffentlicht: | Kassel: Prolog-Verl. (Verlag), 2013, S. 179-198, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201406005580 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Dem gestalteten Raum wird inzwischen eine hohe Bedeutung als “dritter Pädagoge“ zugesprochen, weshalb Holtappels, Schnetzer und Kamski (2009) den Raum als einen ausschlaggebenden Faktor im “Qualitätsrahmen für Ganztagsschulen“ mitberücksichtigen. Appel (2009) zeigt den Raumbedarf an Ganztagsschulen auf, welcher nach Unterrichts-, Verpflegungs- und Freizeitbereichen differenziert werden sollte. Als Mindestanforderungen an Freiräumen formuliert Appel (2009, 129) Raumbedarfe, die in Hinblick auf ihr Vorhandensein an fünf Ganztagsschulen und 16 weiterführenden Ganztagsschulen untersucht werden. Dazu werden die informellen Tätigkeiten von Heranwachsenden in den Pausen erfasst, um den konkreten Bedarf an Freizeiträumen im Schulgebäude in Anhängigkeit des Alters und des Geschlechts zu ermitteln. Verf.-Referat