Evaluation in der Sportpädagogik : nationale und internationale Perspektiven ; 26. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. Mai bis 01. Juni 2013 in Hamburg ; Abstracts
Beteiligte Person: | Bähr, Ingrid; Krieger, Claus; Richartz, Alfred |
---|---|
Veröffentlicht: | Hamburg: 2013, 108 S., Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik |
Herausgeber: | Universität Hamburg / Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft / Fachbereich Bewegungswissenschaft |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Dokumententyp: | Tagungsband (Kurzreferate) Graue Literatur |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201403002546 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Dieser Tagungsband entstand im Rahmen der 26. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, welche vom 30. Mai bis 1. Juni 2012 in Hamburg ausgerichtet wurde. Das Thema der Tagung lautete „Evaluation in der Sportpädagogik - Internationale und nationale Perspektiven“. Es gab insgesamt vier Blöcke mit Vorträgen der verschiedenen Arbeitskreise, die jeweils von einem Hauptvortrag eingeleitet wurden: Der erste Hauptvortrag wurde von Knut Schwippert, Universität Hamburg, zum Thema "Evaluation und empirische Bildungsforschung. Themen, Methoden, Perspektiven" gehalten. Achim Conzelmann von der Universität Bern (Schweiz) sprach als zweiter Vortragender zum Thema "Daniel Düsentrieb und seine Helferlein – zur Rolle der Sportpsychologie bei der Analyse schulsportlicher Wirkungen auf die Persönlichkeitsentwicklung". Der dritte Hauptvortrag zum Thema "Utilization-Focused Evaluation" wurde von Michael Quinn Patton, (Saint Paul, Minnesota, USA) gehalten. Den letzten Hauptvortrag hielt André Gogoll von der Eidgenössischen Hochschule für Sport Magglingen (Schweiz) zum Thema "Kompetenzkonzepte für den Sportunterricht – zur „Tieferlegung“ sportunterrichtlicher Outcome-Erwartungen".