Klettern in Wahrnehmungsvariationen lehren und lernen
Gespeichert in:
Autor: | Schädle-Schardt, Walter |
---|---|
Erschienen in: | Im Sport lernen, mit Sport leben : 2. Kongress des Deutschen Sportlehrerverbandes an der Universität Augsburg |
Veröffentlicht: | Jena: Ziel-Verl. (Verlag), 2001, S. 437-443, Lit. |
Herausgeber: | Zentrum für Interdisziplinäres Erfahrungsorientieres Lernen |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201309006565 |
Quelle: | BISp |
Abstract
In diesem Beitrag wird veranschaulicht, inwiefern beim Lehren und Lernen des Kletterns der Innensicht in dynamischen und variablen Umgebungen eine hohe Bedeutung zukommt. Verf. zeigt auf, dass das Klettern von einem differenzierten Umgang mit der Innensicht des eigenen Wahrnehmungsraums in variierenden Situationen lebt. Daraus folgende didaktische Konsequenzen werden abschließend genannt. -phm-