König Fußball – und was für die anderen Sportarten bleibt : Vermarktungsmöglichkeiten und Faktoren für eine erfolgreiche Rechteverwertung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Grimmer, Christoph Gerrit; Hasenbein, Philipp
Erschienen in:Crossmediale Kommunikation und Verwertung von Sportveranstaltungen : Tagungsband zum Internationalen Hamburger Symposium "Sport, Ökonomie und Medien" 2012 ; 12. Internationales Hamburger Symposium Sport und Ökonomie - 2012
Veröffentlicht:Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2013, S. 73-90, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201309006491
Quelle:BISp

Abstract

Verf. skizzieren zunächst die Popularität des Sports und dabei insbesondere des Fußballs und verdeutlichen den entsprechenden Stellenwert in der medialen Berichterstattung. Anschließend wird die Entwicklung der Preise für die Übertragungsrechte der Fußballbundesliga beschrieben und die Gründe für den exorbitanten Anstieg der Erlöse erörtert. Dabei erfolgt eine Untergliederung in die Bedingungen des Vergabeprozesses, die Konkurrenz der Sender und die digitale Verwertung. Dann thematisieren Verf. das Verwertungspotential von anderen Sportarten. Hier wird das Publikumsinteresse aufgezeigt, die Reichweite von Übertragungen von verschiedenen Sportarten analysiert sowie Einflussfaktoren wie Telegenität und sportlicher Erfolg erörtert. Abschließen verweisen Verf. auf Möglichkeiten der Selbstvermarktung im Internet. Bomans