„Fußball spielen und Fußballer sein“ : eine Annäherung an die Perspektive von Jungen und „ihren“ Sport

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Hunger, Ina
Erschienen in:Qualitative Ansätze und Biographieforschung in der Bewegungs- und Sportpädagogik
Veröffentlicht:Butzbach-Griedel: Afra-Verl. (Verlag), 2003, S. 159-166, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201308005747
Quelle:BISp

Abstract

Der vorliegende Werkstattbericht stellt Teilergebnisse des qualitativen Forschungsprojekts des Verf. „Sport aus der Perspektive von Kindern" in den Mittelpunkt. Fokussiert wird – wie der Titel des Beitrags bereits ankündigt – auf das Untersuchungsfeld "Jungen und Fußballsport". Hierbei werden – vor dem Hintergrund einer knappen Skizzierung von Beobachtungseindrücken des Trainings – die Interviewaussagen der Jungen über "ihren" Sport dargelegt und analysiert. Es folgt der Versuch einer Generalisierung spezifischer "Fußball-Ergebnisse" im Hinblick auf das "Erleben" anderer Vereinssportarten aus der Perspektive von Kindern. Um vorab einen kurzen Einblick in den Rahmen der Untersuchung zu ermöglichen, werden im Folgenden zunächst die allgemeinen Forschungsleitfragen, die Feldzugänge sowie die Erhebungs- und Auswertungsmethoden konturiert. Eine kurze Reflexion der Interviewerfahrungen schließt die allgemeinen Vorbemerkungen ab. Aus dem Text (geändert)