Wir/Ich und die anderen : soziale Identität und Gruppenkonflikte im Sportunterricht aus Schülersicht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Krieger, Claus
Erschienen in:Qualitative Ansätze und Biographieforschung in der Bewegungs- und Sportpädagogik
Veröffentlicht:Butzbach-Griedel: Afra-Verl. (Verlag), 2003, S. 72-87, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201308005744
Quelle:BISp

Abstract

Im Rahmen einer an der Universität Konstanz durchgeführten, groß angelegten Interviewstudie zur Schülersicht im Sportunterricht (Das Projekt RETHESIS – "Zur Re-Konstruktion relevanter Themen und Situationen im Sportunterricht aus Schülersicht") kristallisierte sich der Themenbereich "Wir/Ich und die anderen – Soziale Identität und Gruppenkonflikte" als relevant i.S. von in den Daten häufig wiederkehrend und für die Schüler offensichtlich "qualitativ" bedeutsam heraus. Im vorliegenden Beitrag sollen aus den ersten Datenauswertungsphasen hervorgehende Thesen zum Erleben des Gruppen-Themas im Sportunterricht aus Schülersicht dargestellt, eine für die weitere Datenerhebungs- und -interpretationsarbeit relevante Bezugstheorie skizziert sowie an einem konkreten Textbeispiel die Kodier-Verfahren der "Grounded Theory" angewandt und eine Interpretation der Interviewstelle angeboten werden. Zunächst folgt eine kurze Einführung in das genannte qualitative Forschungsprojekt. Einleitung