Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule - Einführung

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Seibel, Bernd
Erschienen in:Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule : Dokumentation eines Symposiums an der Südbadischen Sportschule Steinbach
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2007, S. 9-16, Lit.
Herausgeber:Baden-Württemberg / Ministerium für Kultus, Jugend und Sport
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200708002437
Quelle:BISp

Abstract

Ganztagsschulen stehen heute für die Verzahnung von schulischem und außerschulischem Unterricht, für eine zeitgemäße und moderne „Lehr- und Lernkultur“, für eine bessere individuelle Förderung der SchülerInnen sowie für eine „offene Unterrichtsgestaltung“, welche „außerschulische Kompetenz“ zu Rate zieht. Baden-Württemberg, das einen bedarfsgerechten Ausbau von Ganztagsschulen in seinem Bundesland anstrebt, will damit die schon seit GutsMuts um 1800 geforderte tägliche Bewegungszeit der SchülerInnen verbessern, und zwar in Kooperation mit dem Vereins- und Verbandsport. Wie die „Bündelung von Bildungsressourcen“ im Umfeld der Ganztagsschulen in Baden-Württemberg gelingen kann, welche Lehr- und Lernqualitäten sie bringen und wie „Bildungs-, Freizeit- und Betreuungsangebote“ über den Tagesverlauf auch in Zusammenarbeit mit den Sportvereinen familienfreundlich verteilt werden können, sind Fragen, die im Südbadischen Steinbach im Rahmen eines Symposiums diskutiert werden. Lemmer