Perspektiven als Bildungskategorien

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Balz, Eckart
Erschienen in:Bildung im Sport : Beiträge zu einer zeitgemäßen Bildungsdebatte
Veröffentlicht:Wiesbaden: Springer VS (Verlag), 2011, S. 179-186, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Centrum für Bildungsforschung im Sport
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201305003974
Quelle:BISp

Abstract

Das Konzept mehrperspektivischen Sportunterrichts gilt als pädagogisch anspruchsvoll, allerdings auch als nur bedingt alltagstauglich. Ein Problem liegt in der mangelnden theoretischen Verortung des mit dem Konzept verbundenen Bildungsanspruchs. Verf. greift dieses Problem auf und schlägt vor, Perspektivität als eine Form kategorialer Bildung zu begreifen. Dabei erfolgt zunächst eine Unterscheidung in materielle, formale und kategoriale Bildung. Anschließend werden Perspektiven als potenzielle Bildungskategorien sportdidaktisch geprüft. -phm-