Perspektiven als Bildungskategorien
Gespeichert in:
Autor: | Balz, Eckart |
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Erschienen in: | Bildung im Sport : Beiträge zu einer zeitgemäßen Bildungsdebatte |
Veröffentlicht: | Wiesbaden: Springer VS (Verlag), 2011, S. 179-186, Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Centrum für Bildungsforschung im Sport |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201305003974 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Das Konzept mehrperspektivischen Sportunterrichts gilt als pädagogisch anspruchsvoll, allerdings auch als nur bedingt alltagstauglich. Ein Problem liegt in der mangelnden theoretischen Verortung des mit dem Konzept verbundenen Bildungsanspruchs. Verf. greift dieses Problem auf und schlägt vor, Perspektivität als eine Form kategorialer Bildung zu begreifen. Dabei erfolgt zunächst eine Unterscheidung in materielle, formale und kategoriale Bildung. Anschließend werden Perspektiven als potenzielle Bildungskategorien sportdidaktisch geprüft. -phm-