Weiblich, sportlich, gut drauf ! Außerunterrichtlicher Schulsport zum Empowerment junger Frauen

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Zipprich, Christa
Erschienen in:Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 03.-05. Juni 2010 in Bielefeld
Veröffentlicht:Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung (Verlag), 2011, S. 169-173, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201303002275
Quelle:BISp

Abstract

Während Mädchen vor allem aus bildungsschwachen Schichten bis zum Eintritt in die Pubertät, also im Grundschulalter, noch mit viel Freude und Engagement am schulischen Sportunterricht teilnehmen, zeigen Untersuchungen für den Lebensabschnitt danach auf, dass das Interesse an sportlicher Bewegung deutlich nachlässt. Das Sozial-, Innen-, Kultusministerium und der Landessportbund im Bundesland Niedersachsen haben daher in einer konzertierten Aktion die Initiative “weiblich, sportlich, gut drauf“ ins Leben gerufen, um denjenigen Schülerinnen, die nicht aktives Mitglied eines Sportvereins sind, im außerunterrichtlichen Schulsport des 8., 9. und 10. Jahrgangs künftig ein nachhaltig selbstbestimmtes und aktives Sporttreiben zu ermöglichen. In Mädchen-Sport-AG wird landesweit an derzeit acht Schulprojekten den weiblichen Heranwachsenden ein inhaltlich breitgefächertes Bewegungs-, Spiel- und Sportangebot gemacht. Neben den didaktischen Bezugspunkten „Stärkung sozialer Beziehungen“, “Vermittlung von Handlungskompetenz“ und “Selbstwirksamkeitserfahrungen“ stellt Verf. exemplarische Spiel- und Bewegungsangebote der Mädchen-AG vor. Lemmer