Globálni fórum pedagogiky tělesné výchovy 2010 (GOFPEP 2010)

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Globales Formum der Pädagogik der Leibeserziehung 2010 (GOFPEP 2010)
Autor:Edginton, Christopher R.; Chin, Ming-Kai; Rychtecký, Antonín
Erschienen in:Česká kinantropologie
Veröffentlicht:15 (2011), 1, S. 109-114, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Tschechisch
ISSN:1211-9261
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201303002001
Quelle:BISp

Abstract

Významné změny v tělesné výchově, k nimž došlo během posledních 40 let, jsou ve znamení přechodu od tradičních sportovně orientovaných dovednosti k zaměřením, zdůrazňujícím zdravotně orientovanou zdatnost a celoživotní pohybovou aktivitu (Bocarro et al, 2008; Jago et al, 2009; McKenzie a Kahan, 2008). Nicméně, na celém světě jsou programy tělesné výchovy často redukovány, minimalizovány a / nebo úplně vyřazeny z osnov pro základní a střední školy (Hardman & Marshall, 2009; Puhse & Gerber, 2005). Je zřejmé, že hodnota programů tělesné výchovy je na celém světě ověřována. GoFPEP (Global Forum for Physical Education Pedagogy bylo organizováno za účelem ověření nových forem pedagogiky a didaktiky v tělesné a zdravotní výchově. V roce 2010 se snažilo přezkoumat, jak jsou využívány nové vyučovací technologieí, způsoby propojení praxe s teorií a význam kontextově-založené výchovy implantované v životě společnosti, jako způsob, jak přetvořit a změnit design budoucího zdravotnictví a tělesné výchovy. Verf.-Referat
Meine Übersetzung:
Bedeutsame Veränderungen in der Körpererziehung, zu denen es im Verlauf der letzten 40 Jahre kam, sind im Zeichen des Übergangs von den traditionellen sportartenorientierten Fertigkeiten in Richtung gesundheitsorientierte und lebenslange motorische Leistungsfähigkeit erfolgt (Bocarro et al, 2008; Jago et al, 2009; McKenzie a Kahan, 2008). Dennoch sind in der ganzen Welt die Programme für Körpererziehung oft reduziert, minimiert und/oder gänzlich aus den Lehrplänen für die Grund- und Mittelschulen eliminiert (Hardman & Marshall, 2009; Puhse & Gerber, 2005). Es ist offenkundig, dass der Wert der Programme für Körpererziehung in der ganzen Welt überprüft wurde. Das Globale Forum für Körpererziehung wurde zum Zwecke der Überprüfung der neuen Formen der Pädagogik und Didaktik in der Leibes- und Gesundheitserziehung organisiert. Im Jahr 2010 wurde versucht zu prüfen, wie die neuen Unterrichtstechnologien, die Möglichkeiten der Verbindung von Theorie und Praxis und die Bedeutung von kontextbasierter Erziehung genutzt wurden, die die Gestaltung einer künftigen gesundheitsorientierten Leibeserziehung verändern sollten, um diese in das Leben der Gesellschaft zu integrieren.

Abstract

Bedeutsame Veränderungen in der Körpererziehung, zu denen es im Verlauf der letzten 40 Jahre kam, sind im Zeichen des Übergangs von den traditionellen sportartenorientierten Fertigkeiten in Richtung gesundheitsorientierte und lebenslange motorische Leistungsfähigkeit erfolgt (Bocarro et al, 2008; Jago et al, 2009; McKenzie a Kahan, 2008). Dennoch sind in der ganzen Welt die Programme für Körpererziehung oft reduziert, minimiert und/oder gänzlich aus den Lehrplänen für die Grund- und Mittelschulen eliminiert (Hardman & Marshall, 2009; Puhse & Gerber, 2005). Es ist offenkundig, dass der Wert der Programme für Körpererziehung in der ganzen Welt überprüft wurde. Das Globale Forum für Körpererziehung wurde zum Zwecke der Überprüfung der neuen Formen der Pädagogik und Didaktik in der Leibes- und Gesundheitserziehung organisiert. Im Jahr 2010 wurde versucht zu prüfen, wie die neuen Unterrichtstechnologien, die Möglichkeiten der Verbindung von Theorie und Praxis und die Bedeutung von kontextbasierter Erziehung genutzt wurden, die die Gestaltung einer künftigen gesundheitsorientierten Leibeserziehung verändern sollten, um diese in das Leben der Gesellschaft zu integrieren. Schnürer