Partizipation in der offenen Ganztagsschule : pädagogische Grundlagen und empirische Befunde zu Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Derecik, Ahmet; Kaufmann, Nils; Neuber, Nils
Veröffentlicht:Wiesbaden: Springer VS (Verlag), 2013, 239 S., Lit.
Herausgeber:Centrum für Bildungsforschung im Sport
Ausgabe:1. Aufl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3531196928, 9783531196923, 9783531196930
DOI:10.1007/978-3-531-19693-0
Schriftenreihe:Bildung und Sport, Band 3
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201301000694
Quelle:BISp

Abstract des Verlegers

Der Band der Reihe ‚Bildung und Sport‘ führt die Themen ‚Ganztagsschule‘ und ‚Partizipation‘ zusammen und fragt nach der Möglichkeit, für diese Schulform eine Partizipationskultur zu entwickeln. Die besonderen Bedingungen von Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten an offenen Ganztagsschulen bilden den Rahmen für den Versuch, Ansätze der demokratischen Partizipation um ein Konzept der pädagogischen Partizipation zu erweitern. Im Ergebnis wird deutlich, dass sich ‚Orte der Partizipation‘ identifizieren lassen und dass zwischen Fremd- und Selbstbestimmung differenzierte Möglichkeiten zur Partizipationsförderung bestehen.​ Verl.-Info