Partizipation in der offenen Ganztagsschule : pädagogische Grundlagen und empirische Befunde zu Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten
Gespeichert in:
Autor: | Derecik, Ahmet; Kaufmann, Nils; Neuber, Nils |
---|---|
Veröffentlicht: | Wiesbaden: Springer VS (Verlag), 2013, 239 S., Lit. |
Herausgeber: | Centrum für Bildungsforschung im Sport |
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3531196928, 9783531196923, 9783531196930 |
DOI: | 10.1007/978-3-531-19693-0 |
Schriftenreihe: | Bildung und Sport, Band 3 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201301000694 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Verlegers
Der Band der Reihe ‚Bildung und Sport‘ führt die Themen ‚Ganztagsschule‘ und ‚Partizipation‘ zusammen und fragt nach der Möglichkeit, für diese Schulform eine Partizipationskultur zu entwickeln. Die besonderen Bedingungen von Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten an offenen Ganztagsschulen bilden den Rahmen für den Versuch, Ansätze der demokratischen Partizipation um ein Konzept der pädagogischen Partizipation zu erweitern. Im Ergebnis wird deutlich, dass sich ‚Orte der Partizipation‘ identifizieren lassen und dass zwischen Fremd- und Selbstbestimmung differenzierte Möglichkeiten zur Partizipationsförderung bestehen. Verl.-Info